A-/D-Klasse: Doppelwettkampf beim SV Weichering

In der 3. Runde der Kreismannschaftsmeisterschaft (KMM) mussten wir mit der 2. und 3. Mannschaft in Weichering antreten. Es war klar, dass dies für beide Mannschaften eine schwere Aufgabe wird. Trotz erneut veränderter Aufstellung löste die 3. Mannschaft ihre Aufgabe souverän. Lukas Weber hatte seinen Gegner gut im Griff und gewann mit einigen Mehrbauern am Brett 2. Robert Kreisel hatte an Brett 1 einen starken Gegner erspielte deswegen ein mannschaftdienliches Remis. Kilian Hipolsteiner hatte nicht soviel Glück und verlor seine Partie an Brett 4. Peter Riebel setzte seine Siegesserie fort und gewann an Brett 3.

SV Weichering 2 – MTV Ingolstadt 3 (1,5 : 2,5)

Die zweite Mannschaft sucht weiterhin nach der Bestform. Peter Euringer leitete zunächst das 1 : 0 für den MTV ein, in dem er den gegnerischen König aus der Königsstellung lockte, um ihn mittels f7 – f5 Matt zu setzen. Dann hagelte es Niederlagen. Felix Hackner verlor gegen Stefan Zenner. Mario Rahnfeld werte einen Angriff von Zeno Hacker ab und setzte zum Gegenangriff an. Am Ende konnte Zeno seinen König nur noch mittels eines großen Figurenverlustes schützen. Die Niederlage war damit unausweichlich. Eric Navarro konnte sehr lange mit Oliver Eisenschmied mithalten. Jedoch reichte die Endspielerfahrung von Oliver aus und er gewann. Nun stand es 1 : 3 für den Gegner. Kai Hausmann hatte am ersten Brett zwar einen leichten Vorteil erspielt. Die Stellung war jedoch sehr komplex und Kai war in größere Zeitnot geraten und der 40. Zug war noch nicht erreicht. Somit einigten sich beide Kontrahenten auf ein Remis. Markus Pohle hatte gegen Friedrich Höche ebenfalls keinen guten Tag. Friedrich überraschte Markus mit einer Botwinnik Variante. Dies hatte zur Folge, dass immer eine Figur am Damenflügel gefesselt war. Die erste Fesselung konnte Markus noch auflösen, übersah aber dabei, dass dies gleich die nächste Fesselung zur Folge hatte. Ein Springer ging verloren und das Endspiel war nicht mehr zu verteidigen. Somit hatte zu diesem Zeitpunkt Weichering bereits gewonnen bei einem Spielstand von 1,5 : 4,5. Leo Navarro machte seine Sache deutlich besser. Er ignorierte alle Remisangebote von seinem Gegner und zeigte, dass die Initiative im Läufer und Springer Endspiel reicht, um zu gewinnen. Sehr gute Leistung. Den längsten Wettkampftag hatte Armin Gürtler an Brett 2. Armin hatte ein Turm / Springer Endspiel auf dem Brett und einen Bauern weniger. Jedoch hatte Armin die Initiative und es gelang ihm, dass Endspiel zu seinen Gunsten zu drehen und einen Turmendspiel mit Mehrbauer zu erreichen. Es kam eine Philidor ähnliche Stellung auf das Brett. Jedoch waren beide Gegner in großer Zeitnot und das richtige Abspiel wurde vermutlich nicht gefunden. Die Partie endete Remis.

SV Weichering 1 – MTV Ingolstadt 2 (5 : 3)