Patrik-Robert Maruntis und Daniel Navarro Gevers auf dem Siegerpodest der OIBM 2019

Bei einem der stärksten Open Deutschlands, der Offenen Internationalen Bayerischen Meisterschaft, belegte das 14-jährige Nachwuchstalent des MTV-Schachs, Patrik-Robert Maruntis, den 1. Platz in der Wertungsgruppe bis 1900 ELO. Platz 2 dieser Wertungsgruppe sicherte sich Daniel Navarro Gevers, eine Stütze der 2. Mannschaft des MTV und der Jugendarbeit des MTV.


Das Turnier war von der Schirmherrin Ilse Aigner, der Präsidentin des Bayerischen Landtages eröffnet worden. Bei der abschließenden Siegerehrung drehte sich für einen Moment alles um die Spieler des MTV Ingolstadt. Und das im internationalen Kreis von Turnierteilnehmern aus über 25 Ländern.
Bereits zum 23. Mal wurde die OIBM ausgetragen, von 26.10. – 03.11.2019. Über 500 Schachspieler hatten den Weg nach Gmund gefunden, wo das Turnier im Gut Kaltenbrunn in räumlich großzügigem Ambiente und in landschaftlich reizvoller Umgebung am Hochufer des Tegernsees ausgetragen wurde.
Patrik und Daniel hatten am Ende des 9-rundigen Turniers 5 Punkte auf ihrem Konto, wobei Daniel dafür lediglich 8 Partien benötigte. Er hatte eine Runde beruflich bedingt pausiert.
Neben Patrik und Daniel nahmen vom MTV noch Josef Freundorfer (5 Punkte) und die Söhne von Daniel teil, Leo Navarro Jahnke (3,5 P.) und Eric Navarro Jahnke (2,5 P.).
Das jüngste Mitglied der MTV-Gruppe, Leo Navarro Jahnke, feierte am letzten Tag des Turniers, am 03.11.2019, seinen 10. Geburtstag. Gestärkt durch eine Geburtstagstorte und aufgemuntert durch gute Wünsche und einige Geschenke trat Leo die letzte Runde an.
Neben der erreichten Punktezahl ist die durchschnittliche Spielstärke der Gegner, gegen die diese Punkte erkämpft wurden, die entscheidende Kennzahl, die die individuelle Leistung im Turnier wiedergibt und die in die Berechnung der neuen ELO-Zahl nach Beendigung des Turniers einfließt.
Patrik kam hier unter den MTV-Teilnehmern auf den höchsten Wert (2194). Er hatte also die stärksten Gegner, gefolgt von Josef (2167), Daniel (2038), Leo (2000) und Eric (1346).
Höhepunkte im Turnier ergaben sich aus der Teilnahme von mehr als 20 Großmeistern und über 20 Internationalen Meistern, deren Partien man aus nächster Nähe verfolgen konnte, und gegen die man, je nach Auslosung, selbst antreten musste.
So konnte Josef in der 1. Runde gegen IM Franz Bräuer (ELO 2429) noch ein Remis erreichen, musste aber in der 2. Runde gegen IM Dieter Morawietz (ELO 2419) eine Niederlage hinnehmen.
Patrik stieß in Runde 4 auch auf IM Dieter Morawietz. Nach entsprechender Vorbereitung konnte er dem IM ein Remis mittels einer Blockadestellung abringen. Dagegen musste er sich in Runde 5 gegen IM Arno Zude (ELO 2372) geschlagen geben.
Turniersieger wurde mit 7,5 Punkten aus 9 Partien der ukrainische GM Vitaliy Bernadskiy.
Ein Glanzlicht des Turniers war die Teilnahme des unter US-Flagge auftretenden und aus Russland stammenden GM Gata Kamsky. In der ersten Runde kam Kamsky, obwohl wertungsstärkster Spieler des Turniers (ELO 2685), nicht über ein Remis hinaus. In der 2. Runde musste er, gemäß seinem Punktestand von 0,5 Punkten, im Mittelfeld antreten. Wie es der Zufall wollte, spielte er am Brett neben mir. Er hatte einen italienischen Schachfreund als Gegner, den er mit Weiß in einer Sizilianischen Partie mit einem Springeropfer in der Eröffnung überraschte und besiegte. Gata Kamsky erreichte schließlich mit 7 Punkten Platz 10.
Ein weiteres Glanzlicht war die Teilnahme von Kamskys Ehefrau, WGM Vera Nebolsina (ELO 2252), der aktuellen Frauenweltmeisterin.
Patrik hatte die Ehre in Runde 6 gegen die Weltmeisterin anzutreten. In einer wechselvollen Partie gewann Patrik eine Figur. Es ergab sich eine Stellung im Übergang zwischen Mittel- und Endspiel. Beide hatten noch ihre Dame, zwei Türme und fast alle Bauern am Brett. Nur Patrik verfügte über den zusätzlichen Läufer. Er hatte allerdings nur noch wenige Minuten Zeit in einer kombinatorischen Stellung mit gefährlichen gegenseitigen Mattdrohungen. Es wurden die Damen getauscht und Patrik „investierte“ den Läufer, um seine Türme in eine bessere Stellung zu bringen. Gata Kamsky hatte inzwischen seine eigene Turnierpartie beendet und beobachtete von da an die Partie seiner Frau aus unmittelbarer Nähe. Vera Nebolsina wollte unbedingt gewinnen und versuchte allerlei Manöver. Patrik erwiderte jeweils gekonnt. Schließlich erreichte Patrik Remis, weil eine Zugwiederholung nicht mehr zu vermeiden war.
Unter den 505 Teilnehmern des Turniers kam die Weltmeisterin am Ende mit 6 Punkten auf Platz 45 und war damit beste weibliche Teilnehmerin.

Die MTV-Spieler erreichten folgende Plätze in der Abschlusstabelle:
Mit jeweils 5 Punkten: Patrik-Robert Maruntis (126.), Josef Freundorfer (129.), Daniel Navarro Gevers (166.).
Mit 3,5 Punkten: Leo Navarro Jahnke (353.)
Mit 2,5 Punkten: Eric Navarro Jahnke (482.)
Ich wurde ein paar Mal gefragt, wie es zu erklären sei, dass ein 14-jähriger Jugendspieler wie Patrik mit einer Start-ELO von 1707 so gut spielt.
Ein wichtiger Grund hierfür ist das Jugendtraining des MTV. Es wurde von Kai Hausmann kontinuierlich erweitert. Patrik wird zusätzlich von unserem Spieler der 1. Mannschaft, Michael Holgert, in einem Einzeltraining in seiner Entwicklung gefördert.
Ein weiterer Grund ist der regelmäßige Einsatz unserer Jugend bei vielen Jugendturnieren und in den Schachmannschaften des MTV. Patrik spielte in der letzten Saison am 1. Brett der 2. Mannschaft und hat in der aktuellen Saison am 4. Brett der 1. Mannschaft bereits erfolgreich seinen Einstand gegeben.

Josef Freundorfer

MTV-Spieler auf dem Siegerpodest der OIBM 2019
Von links:
Peter Rie (Gesamtorganisation, Turnierleitung, Tegernseer Tal Tourismus GmbH), Daniel Navarro Gevers (MTV Ingolstadt, 2. Platz in der Wertungsgruppe bis 1900 ELO), Patrik-Robert Maruntis (mit den weißen Turnschuhen, MTV Ingolstadt, 1. Platz in der Wertungsgruppe bis 1900 ELO), Christian Kausch (Geschäftsführer Tegernseer Tal Tourismus GmbH), GM Sebastian Siebrecht (Turnierdirektor), Christine Zierer (Gemeinderätin und Jugendreferentin der Gemeinde Gmund), Peter Höß (1. Bürgermeister der Gemeinde Bad Wiessee)

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.

Comments are closed.