Sep 25

Analysen mit Beamer / Online Schachwettkampf gegen Cottbus

Die aktuelle Pandemie macht es nicht einfach, eine effektive Form für das Schachtraining zu finden. Die Einhaltung des 1,5 Meter Abstandes macht gemeinsame Analysen am Brett eher unmöglich. Deswegen probieren wir gerade neue Formen des Schachtrainings aus. Am 18.09.2020 trafen sich 6 Schachfreunde von uns und wir analysierten gemeinsam die Partien vom Wettkampf gegen SK Germering. Die Partien wurden mittels Notebook und Beamer auf eine große Leinwand geworfen und analysiert. Wir konzentrierten uns auf 2 sehr spannende Partien. Bei den Detailanalysen der verschiedenen Varianten haben wir gar nicht gemerkt, wie die Zeit vergeht.
Am 25.09.2020 spielten wir einen Online Mannschaftskampf gegen Cottbus auf chessbase.com Je 5 Spieler von uns spielten gegen 5 Spieler von Cottbus. Wir spielten jeweils Hin- und Rückrunde mit 30 Minuten Bedenkzeit und 30 Sekunden Inkrement. Leider gab es ein paar kleinere technische Probleme. Trotzdem gab es sehr spannende Partien und Cottbus gewann sehr knapp mit 5,5 : 4,5. Die Partien waren hart umkämpft.

Vielen Dank an Michael und an die Cottbuser Schachfreunde für die Organisation des gelungenen Abends.

Sep 13

Bezirksliga: MTV Ingolstadt I – SK Germering

Nach langer Pause setzen wir heute die Saison 2019/2020 gegen den SK Germering fort. Als erstes großen Dank an alle Beteiligten – vom Spiellokal bis der Einhaltung aller Regeln hat alles ohne Vorfälle bestens geklappt. Den Spielern merkte man die Saisonunterbrechung schon etwas an. Viele Partien wurden durch „einfache“ Fehler entschieden. Als Erstes traf es meinen Gegner, der in aussichtreicher Stellung eine Qualität einstellte. Auch Leo und Sarah gewannen früh im Mannschaftskampf (u.a.) durch Einsteller ihrer Gegenspieler. In einer wilden Partie mit gegnerischem Damenopfer behielt Patrik einen kühlen Kopf und führte einen erfolgreichen Mattangriff durch. Josef und Markus begingen „einfache“ Fehler und verloren. Patrick zeigte eine feine Endspielbehandlung und holte den vollen Punkt, während Ralf Remis spielte.
Autor: Michael Holgert