Mai 08

A-Klasse: Wettkampf in Wettstetten (2 : 4)

Nun gibt es endlich wieder Wettkämpfe in der A-Klasse. Die regulären Wettkämpfe sind leider abgesagt, da sich viele Vereine gegen eine Fortsetzung entschieden haben. Mit den Vereinen SV Wettstetten, SV Weichering, SK Ingolstadt, MTV Ingolstadt, SC Moosburg und Beilngries gibt es zumindest ein paar Enthusiasten, welche bereit sind, trotzdem ein paar Wettkämpfe durchzuführen. So ergab sich am 08.05.2022 (Muttertag) ein Spiel zwischen dem SV Wettstetten und dem MTV Ingolstadt 2. Zunächst gab es mehr Absagen als Zusagen. Deswegen bekamen unsere Jugendspieler Mika und Pablo ihre Chance, bei den Erwachsenen zu spielen. Beide waren zunächst sehr aufgeregt nach 2 Jahren Pandemie endlich mal wieder einen Wettkampf zu spielen. Das Gewinnen von Spielpraxis stand an diesem Tag eindeutig im Vordergrund. Die Gegner von Mika und Pablo waren erwartungsgemäß stärker und Mika musste bereits nach 1 Stunde die Segel streichen. Pablo hatte im Mittelspiel eine Qualität eingestellt, verteidigte sich jedoch über 2,5 Stunden tapfer. Am Ende haben unsere beiden Jugendspieler an Erfahrung dazugewonnen. Am Brett 1 spielte Markus Pohle gegen Benjamin Huber. Benjamin beantwortete das Damengambit mit der Tarrasch-Verteidigung. Markus gelang es, seinen Gegner eine Eröffnungsfalle zu stellen, vermasselte jedoch das Abspiel. Sein Gegner gewann einen Mehrbauern. Markus gelang es jedoch die Initiative im Turm-Läufer Endspiel zu erlangen und seinen Gegner in eine passive Stellung zu drängen. Dies reichte für den Sieg. Robert Kreisel am Brett 2 bekam es mit dem Martin Wimmer zu tun. Martin fand den besseren Übergang ins Turm Endspiel. Robert konnte der Initiative seines Gegners nichts mehr entgegensetzen und musste dann später aufgeben. Ein wahres Feuerwerk lieferte Felix Hackner am Brett 3 ab. Nach der Sizilianischen Eröffnung gab es entgegensetzte Rochaden und Felix begann sofort mit einem Angriff am Königsflügel. Sein Gegner unterschätze die Gefahr zunächst und startete den Gegenangriff viel zu spät. In höchster Zeitnot (nur noch 2 bis 3 Minuten auf der Uhr) gelang es Felix die richtigen Züge zu finden und seinen Gegner Matt zu setzen. Eine tolle Konzentrationsleistung.
Deniz Gümüs am Brett 6 machte ein paar leichtere Fehler in seiner Partie und sein Gegner gewann ein paar Mehrbauern. Dies reichte zum Sieg und der SV Wettstetten gewann verdient mit 4:2 gegen uns.