Mai 14

Regionalliga – bittere Niederlagen

Im Herbst 2021 sind wir noch am grünen Tisch in die Regionalliga Südost aufgestiegen. Alle Spieler waren sich bewusst, das die Regionalliga etwas schwieriger als die Bezirksliga. Jedoch haben wir genug spielstarke Spieler, um die Klasse zu halten. In der ersten Runde gab es eine vermeidbare Niederlage gegen Landau, welche in der 2. Runde jedoch wieder mit einem 6 : 2 gegen Ortenburg ausgeglichen wurde. Dann schlug die Pandemie erneut zu und die Saison wurde gestoppt. Ende März 2022 ging es dann endlich wieder los. Und seitdem hat das Team nicht zu alter Stärke zurück gefunden. Wir haben alle weiteren Wettkämpfe verloren:

• MTV Ingolstadt 1 – FC Ergolding 1 3½ – 4½
  • SC Starnberg 1 – MTV Ingolstadt 1 5½ – 2½
  • SK Passau 2 – MTV Ingolstadt 1 5 – 3
  • MTV Ingolstadt 1 – SV Ilmmünster 1 2½ – 5½

Damit stehen wir jetzt auf dem letzten Platz und sind akut abstiegsgefährdet.
Die Ursachen sind vielschichtig. 2 Stammspieler stehen aus beruflichen Gründen nicht mehr zur Verfügung. Wegen Krankheit und Terminproblemen spielten wir gegen Starnberg und Ilmmünster nur mit 7 Spielern. Insbesondere die Niederlage gegen Ilmmünster ist bitter, da dies ein entscheidendes Spiel gegen den Abstieg war. Ilmmünster war sich diesen Umstand bewusst und kam mit sehr guter Besetzung zu uns. Die Partieanalysen haben gezeigt, dass wir auch gegen Ergolding und Passau unsere Chancen nicht genutzt hatten. Die Partien waren so hart umkämpft, dass auch ein paar weitere Siege oder zumindest unentschieden für uns möglich gewesen wären. Aber manchmal ist es schwierig, nach 4 Stunden Kampf, noch das richtige Abspiel zu sehen. Wir haben ua. mehr Brettpunkte als Landau auf Platz 6. Dies zeigt, wie knapp die Niederlagen teilweise waren. Jetzt müssen wir die letzten Spiele gegen Tegernsee, Freising und Neuburg gewinnen, um nicht abzusteigen.

Mai 14

14.5. Pokalspiele in Gröbenzell (Halbfinale)

Am 14.5. wurden in Gröbenzell die Pokalmannschaftsmeisterschaften aus der Saison 2019/2020 nachgeholt. Dieser Pokalwettbewerb musste wegen der Pandemie im März 2020 abgebrochen werden. Mit frischen Elan gingen die Mannschaften aus Gröbenzell, Ilmmünster, Ingolstadt und Rosenheim an den Start. Die Auslosung im Halbfinale ergab Rosenheim gegen MTV Ingolstadt und Gröbenzell gegen Ilmmünster. Das Spiel Gröbenzell gegen Ilmmünster war bereits nach 3 Stunden beendet und Gröbenzell gewann mit 3 : 1. Für uns sind die Spieler Markus Lechermann (Brett 1), Michael Holgert (Brett 2), Igor Beller (Brett 3) und Markus Pohle (Brett 4) an den Start gegangen. Unsere Spiele waren wesentlich umkämpfter und an allen Bretten wurde 4,5 bis 5 Stunden gekämpft. Am Ende lautete das Endergebnis 2 : 2 und wir waren ausgeschieden (nach der Berliner Wertung).