Kreiseinzel-Pokal-Meisterschaft

Dieses Jahr fanden sechs Spieler des Schachkreises den Weg nach Friedrichshofen zur Pokal-Einzel-Meisterschaft, darunter zwei MTV´ler – Trung Duc Doan und Armin Gürtler. Der Spielleiter entschied sich in der 1. Runde keine Freilose zu vergeben, dafür aber einen lucky looser auszulosen. So spielte Armin gegen Prof. Dr. Frank-Martin Belz (DWZ 1945) vom SK Freising. Früh musste Armin eine Leichtfigur für zwei Bauern geben, was Herr Belz routiniert nutzen konnte. Trung versuchte es mit dem Königsgambit gegen den favorisierten Norbert Holzmayr (DWZ 1755) vom SV Ilmmünster.  Eine Ungenauigkeit im Angriffsspiel nutzte Schachfreund Holzmayr zum Kontern. Die unverbundenen Türme wurden Trung dann zum Verhängnis. Trotzdem war das Glück ihm hold, denn er wurde der glückliche Verlierer. So durfte er dann in der zweiten Runde gegen den Turnierleiter Philip Schwertler (DWZ 2060) ran. Trung versuchte es hier mit einer ruhigen Partieanlage. Lange sah es auch so aus, als könne er damit Erfolg haben, doch Philip eroberte doch noch einen Bauern, wonach Trung´s Stellung grausam aussah und die Partie verloren war.

Die Info´s zum Turnier stellte Trung Duc Doan zur Verfügung.

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.