Über uns!

„Aba heit is koit“

Das ist die bekannte Melodie nach der die MTV-Schäffler meistens tanzen. Dieser Tanz, den die Schäffler in München 1660 erstmals aufführten, diente den Menschen nach Pest und Seuchen wieder etwas Freude zu bereiten. Die Ingolstädter haben aber überraschenderweise den Tanz nicht von den Münchnern, sondern von den Neuburger Turnern übernommen, auch die Kostüme.

Erster Initiator beim MTV war Schneidermeister Adam Betz und die Begeisterung war groß und hielt auch alle sieben Jahre an. Nach anfänglich um die 50 Tänze im Jahr steigerten sich diese auf über 100. Den Mitwirkenden wurde jedes Mal ein großes Kompliment für die Darbietungen gemacht und sie mussten auch eine Menge Durchhaltevermögen besitzen.

Traditionsgemäß wurde der Tanz im Jahr 2012 aufgeführt, vor großen Zuschauermengen. Etwa 50 Personen waren im Einsatz, ob als Tänzer, Kasperl oder Organisator.

Die MTV-Schäffler sind aber nicht nur alle sieben Jahre aktiv, sondern sie  legen auch Sondertänze ein wie z.B. beim Bierfest in Carrara, beim Festzug zur 1200 Jahrfeier der Stadt Ingolstadt, bei der Steuben-Parade- in New York oder auch bei anderen Jubiläumsfesten.

Damit es den Tänzern nicht langweilig wird, werden regelmäßig Treffen angesetzt, um den Kontakt untereinander nicht zu verlieren. Nach jedem Sieben-Jahres-Rhytmus wird eine Abschlussfeier organisiert, in der die meistens harmonisch verlaufende Saison beschlossen wird.

Die Akteure in den roten Jacken und den Kasperkostümen werden nun im Jahre 2019 wieder die Bevölkerung belustigen, was ja schließlich ihre ursprüngliche Aufgabe ist.