Online-Buchungssystem „courtbooking“

Die Tennisabteilung des MTV 1881 Ingolstadt e.V. führt ab 10. Juni 2021 das Online-Buchungssystem „courtbooking“ ein.

• „courtbooking“ ersetzt die bisherigen Belegungstafeln im Tennisheim und ist von allen Mitgliedern und Nichtmitgliedern (Gästen) verbindlich zu verwenden.
  • Jedes Mitglied muss sich einmalig registrieren, um Plätze sowohl über das Buchungsterminal auf der Tennisanlage als auch über das Internet buchen zu können.
  • Es ist grundsätzlich vor jedem Spiel ein Platz mittels „courtbooking“ zu buchen.
  • Auf Grund der Corona-Dokumentationspflicht zur Nachverfolgung von Kontakten müssen sowohl alle Mitspieler als auch Gäste namentlich eingetragen werden.
  • Die Spiel- und Platzordnung hat weiterhin Gültigkeit.

Das Buchungssystem ist unter folgender Internetadresse erreichbar: https://mtv-in.courtbooking.de

Wir möchten mit der Einführung des Online-Buchungssystems niemanden vergraulen, aber trotzdem mit der Zeit gehen, und stellen deshalb Mitgliedern, die keine E-Mail-Adresse und/oder Berührungsängste mit der Software haben, sogenannte Buchungspaten bei Seite, an die sich diese Mitglieder bei Buchung der Plätze oder bei Fragen zur Bedienung der Software wenden können:

Dokumentation

Anleitung Buchungssystem courtbooking  – MTV Ingolstadt Tennis.pdf

Registrierung

Vor der ersten Verwendung des Buchungssystems muss sich jedes Mitglied zunächst registrieren.

WICHTIGE HINWEISE VORAB:

• Es gibt die Möglichkeit unter einer E-Mail-Adresse mehrere Personen zu registrieren (Familien-Login)
    • Bei gleicher E-Mail-Adresse und verschiedenen Passwörtern wird das jeweilige Mitglied anhand des Passworts identifiziert.
    • Bei gleicher E-Mail-Adresse und gleichem Passwort erscheint nach dem Login ein Auswahlfeld aller Familienmitglieder, die unter dieser E-Mail-Adresse und diesem Passwort registriert sind.
  • Zustimmung der Erziehungsberechtigten bei Kindern und Jugendlichen < 16 Jahre
    • Seit 2018 dürfen Online-Portale von Jugendlichen unter 16 Jahre nur mit der Zustimmung der Eltern genutzt werden. Aus diesem Grund ist systemseitig eine entsprechende Barriere eingebaut. Registriert sich ein Kind oder Jugendlicher unter 16 Jahre, erhalten wir als Verein eine Benachrichtigung.
    • Nachdem die Erziehungsberechtigten ihre Zustimmung hierfür gegeben haben, können wir dies entsprechend im System markieren. Anschließend kann sich das Kind/der Jugendliche im System anmelden.
    • Bitte die Zustimmung zeitnah per Mail an Eugen Schoch e133 [at] vodafone [dot] de

Anleitung zur Registrierung

1. Aufruf der Seite https://mtv-in.courtbooking.de
  2. Auf REGISTRIEREN klicken
  3. Die persönlichen Daten eintragen
    • Die mit „*“ gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder.
    • Sofern die Angaben zu Vornamen, Namen und Geburtsdatum mit den von uns vorab eingetragenen Daten übereinstimmen, erkennt einen das System automatisch als Mitglied und man kann sofort Tennisstunden buchen.
      Ist dies nicht der Fall, ist man bis auf Weiteres als NICHTMITGLIED registriert und kann sich nur für freigegebenen Veranstaltungen für Nichtmitglieder registrieren.
      Wenn dieser Fall auftritt, müssen wir kontaktiert werden um die jeweilige Person als Mitglied freizuschalten:
      – Eugen Schoch – 0159-01967838 – e133 [at] vodafone [dot] de
  1. Persönliches Passwort auswählen und bestätigen. Dieses wird für die weitere Benutzung des Buchungssystems benötigt.
  2. Lesen und akzeptieren der Nutzungsbedingungen.
  3. Anschließend auf REGISTRIEREN Ein Hinweisdialog erscheint.
  4. Eine Bestätigungsmail wurde versendet (evtl. Spam-Ordner prüfen). In dieser Mail unbedingt auf den Bestätigungslink klicken, damit die Registrierung abgeschlossen werden kann.

Bitte nehmt Eure Registrierung zeitnah vor, da Ihr ansonsten Gefahr lauft nicht spielen zu können.

Anmelden

Ihr könnt Euch nach der Registrierung auf drei verschiedene Arten am System anmelden:

• E-Mail-Adresse und Passwort
  • Mitgliedsnummer und Passwort
    Die Mitgliedsnummer ist in den persönlichen Daten hinterlegt (2-4-stellige Nummer)
  • RFID-Chip (Elektronischer Zugangsschlüssel ohne Passworteingabe)
    • Der Login mit dem RFID-Chip ist nur am Buchungsterminal im Tennisheim möglich.
    • Der RFID-Chip kann gegen eine Schutzgebühr von 5,00 € bei der Tennisabteilung erworben werden.
    • Den Bedarf an RFID-Chips bitte vorab per Mail an e133 [at] vodafone [dot] de anmelden, mit der Angabe, für welche Familienmitglieder ein RFID-Chip benötigt wird.
    • Abgeholt werden können die RFID-Chips dann beim Wirt im Vereinsheim.

Anleitung Buchungssystem courtbooking  – MTV Ingolstadt Tennis.pdf