Bayerische Sportmedaille für Manfred Geier

Innenminister Herrmann würdigt Verdienste des Bezirksvorsitzenden von Oberbayern

Mit der Verleihung der Bayerischen Sportmedaille für herausragendes Engagement im Ehrenamt wurde Oberbayerns Bezirksvorsitzender Manfred Geier ausgezeichnet. Er erhielt bei einer Feierstunde in Schwabach aus den Händen von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann diese seltene Auszeichnung.

Schon im Jahr 1973 trat Manfred der Tischtennisabteilung des MTV bei und ist nunmehr seit 40 Jahren ehrenamtlich im BTTV aktiv. Seine Tätigkeit hat als stellvertretender Kreisjugendwart begonnen, bevor er das Amt des Kreisjugendwartes und die Funktion des stellvertretenden Kreisvorsitzenden, jeweils im Kreis Ingolstadt-Pfaffenhofen, übernahm.

Als Bezirksschriftführer und Beisitzer im Verbandsgericht sammelte er reichlich Erfahrung, bevor er das wichtige Amt des Bezirksvorsitzenden von Oberbayern vor 20 Jahren übernahm. Daneben stellte er sich auch als Schiedsrichter im BTTV zur Verfügung.

Obwohl Manfred Geier während seiner gesamten Tätigkeit als Fachwart stets „offline“ war, war er immer präsent und zur Stelle, wenn er gebraucht wurde. Alle Informationen erhielt er von seinen Sportfreunden per Post und Fax. Das Zusammenspiel im größten der sieben bayerischen Bezirke war absolut perfekt. Wenn es knifflige Kreistage und personelle Probleme gab, war Manfred stets der erste Ansprechpartner. Wegen seiner Integrität genoss er absolutes Vertrauen bei den Vereinen und überall an der Basis.

Sein ehrenamtliches Engagement wurde nicht nur vom Innenminister gewürdigt, sondern in der Vergangenheit auch durch die Sportorganisationen. Hier seien nur die höchsten Auszeichnungen erwähnt. Vom BTTV erhielt er zuletzt die Ehrennadel in Gold mit großem Kranz sowie den BTTV-Schiedsrichterkrug für 25 Jahre als Schiedsrichter. Der DTTB würdigte ihn mit der Ehrennadel in Silber, der BLSV mit der Ehrennadel in Gold mit silbernem Lorbeer.

Daneben war er natürlich auch im Verein umfassend ehrenamtlich engagiert. Als Jugendleiter und Abteilungsleiter bestimmte er die Geschicke unserer Abteilung über viele Jahre hinweg.

Wir sind stolz, einen derart stark im Sport verwurzelten Kameraden in unseren Reihen zu haben.

Manfred Geier (Zweiter von links) wurde von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann die Ehrenmedaille des Sports verliehen. Links im Bild ist BTTV-Vizepräsident Gunther Czepera zu sehen, rechts BTTV-Präsident Konrad Grillmeyer (Foto: Staatsministerium)

Posted on: 6. Dezember 2017, by :