MTV Turnerinnen glänzen im Deutschen Turnfest

MTV Turnerinnen im Internationalen Deutschen Turnfest Berlin

Nur alle 4 Jahre findet das Deutsche Turnfest statt. Dieses Jahr vom 3.-10.6. in Berlin. 44 MTVlerinnen starteten bepackt mit Turnausstattung, Luftbetten, Schlafsäcken und Co mit dem IC am frühen Samstagmorgen der Pfingstferien. Die erste Ernüchterung folgte in der Unterkunft, als uns eröffnet wurde, dass unser Klassenzimmer im 4. Stockwerk ohne Aufzug war. Dort musste erst das Zimmer von Stühlen und Bänken geräumt, anschl. gründlich gefegt werden, bevor das große Matratzenaufpumpen begann.  Zum Duschen mussten wir mit gut weiter Aussenwegstrecke zu bestimmten Zeiten in eine Sporthalle. Dafür waren die Voluntäre sehr nett, das Frühstück absolut ausreichend und vielfältig mit Müsli,Semmeln,Obst, Wurst, Käse etc. Bereits am Sonntag turnten die ersten Altersklassen im P und LK 2 Bereich.Am Sonntagabend hatten wir bei freundlicher Witterung die Spreerundfahrt gebucht . Montag wurde wieder in den nächsten AK P und LK 2 geturnt und die TGW Gruppe von Karin  erkämpfte sich im DTB Finalwettkampf Platz 17 von 44 Mannschaften. Montagnachmittag besuchten wir die Deutschen Mehrkampfmeisterschaften der Frauen in der Max-Schmeling-Halle und waren dabei, als Elisabeth Seitz zum 6. Mal Deutsche Meisterin vor Pauline Schäfer und Kim Bui wurde. Am Dienstagnachmittag teilte sich die Gruppe. Die Älteren waren bei den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften Männer zu Gast. In spannenden Wettkämpfen siegte Lukas Dauser gefolgt von Philipp Herder und Ivan Rittschick. Die jüngeren Mädels waren rund um den Alex beim Shoppen. Der Abend war für die bombastische Stadiongala reserviert. 60000 Besucher fanden sich im Berliner Olympiastadion für das mega Showprogramm ein. Eröffnet wurde sie durch den punktgenauen Fallschirmabsprung vom mehrfachen Deutschen Meister, Europameister und Bronzegewinner Olympia 1976 am Reck: Eberhard Gienger.Großgruppenauftritte über das komplette Rasenfeld in einstimmiger Choreo versetzten die Zuschauer in lautstarke Beifallsstürme. Bundeskanzlerin Angela Merkel verabschiedete im Beisein hochkarätiger Turnerkollegen das Aushängeschild des Turnsports Olympiasieger Fabian Hambüchen ins Karriereende. Überraschend für alle war der Liveauftritt von Udo Lindenberg. Ein überdimensionales Feuerwerk aus den Kanälen der Dachkonstruktion beendete unter Jubelstürmen den tollen Abend. Der Mittwoch stand wieder ganz im Zeichen eigener Wettkampfbeteiligungen im P und LK 2 Bereich und bummeln auf dem Messegelände. Am Abend trotzten ein paar Mädels dem schlechten Wetter und fanden sich dennoch bei der Revivalparty im Messezentrum ein. Christiane und Verena hatten im Fotowettbewerb Karten zu den Gerätefinals der Männer gewonnen und mussten mit ansehen, als sich der frisch gekürte Deutsche Meister Lukas Dauser beim Ringeabgang das Kreuzband riss. P und LK 2 Wettkämpfe standen auch am Donnerstag an, sowie der turnerische Teil der Deutschen Mehrkampfmeisterschaften im 8-Kampf für Verena und Caro, die von den übrigen MTVlerinnen lautstark in der Wettkampfhalle unterstützt wurden. Zuvor waren die jüngeren Mädels auf tour „Berlin uff Achse“. (Regierungsviertel und Kranzler Eck. Am Abend besuchten sie die „Danish Performance Nationalteam“ dance show. Die Leichtathletikwettkämpfe am Freitag zum 8-Kampf endeten mit großem Erfolg für Verena mit einem 10. Platz und dem 3. Platz in der Einzelwertung Kugelstoßen.  Der Jahrgang 2002 und jünger hatte  derweil Berlin sightseeing, Airtracktraining in der Messehalle und Bühnenprogramm im Sommergarten . Am Abend beschloss ein gemeinsamer Pizzeriabesuch die Turnfestzeit. Die Abreise im ICE ohne Zwischenstopp erfolgte schließlich mit Anlaufschwierigkeiten, da Fußballfans einige Sitzplätze unbenutzbar gemacht hatten und erst der Reinigungsdienst eintreffen musste . Etwas müde, aber mit großen Eindrücken, kam die Gruppe Samstagabend am Ing.Hbf wohlbehalten zurück. Lilly konnte umgehend das Training wieder aufnehmen, Melisssa hat durch Teilluxation der Schulter 4-wöchige Auszeit.

Die Ergebnisse im Einzelnen: Deutsche Mehrkampfmeisterschaften Deutscher 8-Kampf W18-19(30 TN) 10.Platz Verena 4536 Punkte, 25. Platz Caro 2220 Punkte. PokalWK LK 2 W 18 (118 TN): 95. Pl Melissa 39,95 P(verletzte sich beim Einturnen), W 19-24 (280 TN): 50. Platz Verena 48,05 P, 156. Pl Chiara 44,45 P, 172.Pl Caro 43,6 P, W 13 (140 TN): 76. Pl Nora 42,8 P, 85. Pl Johannna 42,35 P, W 12 (95 TN): 36. Pl Lilly (verletzte sich am 1.Gerät) 44,6 P.         P-Wahlwettkampf(3 Geräte+Minitramp): W 19-24 (409 TN): 81.Pl. Christiane 43,25 P, 219. Pl. Natalie 38,55 P, W 16-17 (884 TN): 259. Pl  Vroni 40,05 P,  W 14-15 (1305 TN):  164. Pl Anouk 42,4 P, 235 Pl. Hannah 41,25 Pl. W 12-13 (1358 TN):  33. Lilly 43,75 P, 40. Pl. Laura 43,55 P, 40. Pl. Amanda 43,55 P, 70. Pl Nicola 43,65 P, 119. Pl Johanna 41,7 P, 140 Pl. Philine 41,45 P, 152. Pl Nora 41,25 P, 162. Pl Karla 41,10 P, 166. Pl Theresa (3+schwimmen) 41,- P, 169. Pl Loresa 40,9 P, 240. Pl Katja 41,-. TGW DTB-Finalwettkampf W 12-16 (44 MS): 17. Pl. Sophia, Sina, Leonie,Samira, Vanessa,Philine,Anouk,Eva,Emma,Marie-Theres, Loresa, Theresa