Erstmals mit 3 Mannschaften beim TUJU

27. Oberbayerisches Turnerjugendtreffen in Burghausen

Ob Turnen, Tanzen, Singen, Laufen , Schwimmen oder Medizinballweitwurf,  die Turnerinnen und ein Turner des MTV Ingolstadt nahmen heuer  mit 3 Mannschaften an diesem Wettkampf teil.

Die „Großen-Gemischten“, die erst seit gut neun Monaten zusammen als Mannschaft trainieren, starteten in der Wettkampfklasse TGW Erwachsene. Ihre Trainingsergebnisse im Laufen und Medizinballweitwurf übertrafen sie bei Weitem und konnten mit Schnelligkeit und Wurfkraft gute Punkte sammeln. Die bestens und durchaus schwierig choreographierte Boden-Kasten-Kür überzeugte auch die Kampfrichter und wurde somit beim allerersten Wettkampf mit 9,55 Punkten belohnt. Die Mannschaft mit Jessy Schneider, Carolin Hopp, Nathalie Hopp, Elisa Gaul, Simone Kipfelsberger und Florian Weisbrod freute sich am Ende über diesen gut gelungenen Start in diese Mannschaftssportart und über ihren 10. Platz

Die Nachwuchsmannschaft der MTV Turnabteilung musste leider wegen einer kurzfristigen Verletzung einer Turnerin eine Ummeldung in eine andere Wettkampfklasse hinnehmen und konnte in diesem Wettkampf  nicht in ihrer Lieblingsdisziplin Turnen starten. Der Wettkampf begann mit dem Staffellauf, bei dem leider der Staffelstab bei einem Wechsel zu Boden fiel und somit wertvolle Punkte verloren gingen. Beim anschließenden Medizinballweitwurf konnte jedoch wieder einiges gut gemacht werden und die Mädels freuten sich über Bestweiten. Die Nervosität stieg vor der letzten Disziplin, dem Tanzen, enorm an. Die neu einstudierte Tanzformation wurde perfekt ausgeführt und mit 9,10 Punkten vom Kampfgericht belohnt.  Somit konnte die Mannschaft mit Sophia Bauer, Vanessa Klinger, Leonie Kaun, Marie-Theres Pohl, Leonie Kaun, Eva Thurn, Eva Zimmermann, Theresa Repper und Loresa Qorraj einen guten 12. Platz von 25 Mannschaften verbuchen.

Diese beiden Mannschafte starten in 3 Wochen bei den Bayerischen Meisterschaften in Roth und werden natürlich versuchen, ihre Leistung zu toppen und die Qualifikation für die Deutschen Meisterschaften Ende September zu erreichen.

Die neu formierte Kindergruppenwettstreit-Mannschaft ( KGW) startete ebenfalls mit besten Leistungen in ihren ersten Wettkampf.  Die 10 – 12-jährigen Mädchen zeigten eine sehr sauber und synchron geturnte Boden-Kasten-Kür und erhielten dafür 7,40 Punkte (Höchstpunktzahl 8,00 Punkte). Bei der 6×50 m-Pendelstaffel liefen alle so schnell wie noch nie und wurden mit einer Punktzahl von 7,85 belohnt. Auch der Schlagball-Weitwurf klappte perfekt und die Mannschaftsbestweite brachte 7,20 Punkte. Bei der abschließenden Überraschungsaufgabe zeigten die Mädels Geschicklichkeit, Schnelligkeit und Teamgeist und die Höchstpunktzahl von 8,00 konnte verbucht werden. Mit dieser tollen Mannschaftsleistung schafften Rosa Zimmermann, Emma Schätz, Barbara Much, Leni Zauner, Lilly Forstmeier, Franziska Regensburger, Julia Hein, Selinay Bulgen, Isabel Amann und Hannah Goldammer einen hervorragenden 5. Platz von 19 Mannschaften.

Diese Mannschaft darf sich Ende Juli noch auf das Bayerische Kinderturnfest in Aichach freuen.