Liebe MTV-Fußball-Mitglieder, Spielerinnen und Spieler, liebe Eltern!

Wir sind wieder zurück auf dem  MTV-Rasen! 

Alle Teams des MTV 1881 Ingolstadt trainieren wieder Fußball – viele schon seit einigen Wochen! 

Allerdings nur in kleineren Gruppen, ohne Körperkontakt und unter Einhaltung der Empfehlungen der Stadt und des BFV.

Auch die Sporthallen werden wieder für die Hallen-Teams geöffnet.

Weiterhin gilt auf den gesamten Sport-Anlagen das Abstandsgebot für Sportler- und Trainer-Innen und das Betreten der Anlage ist Zuschauern weiterhin leider nicht gestattet.

Zum Fußball-Trainingsbeginn sollen Kinder an den MTV-Außentoiletten am Zugang Jugendherberge/Friedhofstraße den Trainern anvertraut werden, nachdem die Hände dort gewaschen wurden.

Wichtig ist ein pünktlicher stressfreier Trainingsbeginn, um für alle den gleichen Informationsstand und damit Sicherheit herzustellen! Für das Fußball-Training haben wir sogar in unserer wöchentlichen Trainer-Gesprächsrunde 2m als Mindestabstand vereinbart.

Der neue MTV-Wirt Mario Rödiger freut sich auf Ihre Bewirtung in der MTV-Gaststätte oder Terrasse ab 17:00, wo das Training auf dem Kunstrasen gut zu beobachten ist!

Auch Mittagstisch wird dort täglich außer Montag angeboten.

Vielen Dank an unser TrainerInnen, die das aufwändige und anstrengende Intensiv-Training durchführen, und Klaus Fastenmeier, der unser Jugend-Trainerteam leider verlassen hat!

Wir bitten alle neuen Fußball-Interessierten, vor einem Schnupper/Probe-Training Kontakt zu den jeweiligen Trainerinnen und Trainern zu suchen, deren Emailadressen auf unseren Fußball-Teamseiten unter www.MTV-IN.de > Abteilungen stehen. Im Training ist nur ein „Neuer“ möglich, der vorher einen MTV-Mitgliedantrag abgeben soll, um die Trainingsgruppe dokumentieren zu können.

Aktuelle Trainingszeiten der MTV-Fußball-Teams (Stand 10.06.20) :

Bambini 15  So 10:30 ab 19.07.

Bambini 14  Sa 09:30

Bambini 13  Fr 17:00

F Jugend  Mi / Fr 17:00 und Di / Do 16:00

E Di / Do 17:00

D-Mädchen Mo / Mi 17:00

D Sa 10:30

C Sa 12:30

Einzel- und Flüchtlings-Training Mi 17:30 und Sa 14:30

Damen Mi 19:00

Herren Di / Do 19:00

AH Fr 18:30

Der bayerische Fußballverband BFV hat bis 30.08.20 die Amateur-Saison 19/20 unterbrochen und plant die Fortführung bis 30.06.21. Die zunächst geplante Saison 20/21 wurde abgesagt, da für die Spieltermine 20/21 nicht mehr genug Spieltage zur Verfügung stehen würden.

Auch die Juniorinnen-Saison wird fortgeführt, während die der Junioren abgebrochen wurde.

Wir werden die Auswirkungen auf unsere Teams noch untersuchen und planen nun mit Hochdruck eines neuen B/U17-Team der Jahrgänge 04/05 und eine Verstärkung des neuen C/U15-Teams 06/07, da wir die Möglichkeiten haben, in der Kreisklasse zu starten.

Wenn neue Mitspieler bei uns ein Probetraining machen möchten, ist vor dem ersten Training ein MTV-Antrag (auf unserer Homepage www.MTV-IN.de zu finden unter Hauptverein – Aufnahmeantrag) auszufüllen, da wir die Trainings-Teilnehmer notieren müssen.

Kündigungen beim alten Jugend-Verein sollten dort bis 10.07. bearbeitet werden, um sperrfrei zum MTV Ingolstadt zu wechseln. Auch TrainerInnen mit C-Schein werden weiterhin gesucht!

In unserer wöchentlichen Hangouts-Video-Konferenz haben die Trainer Möglichkeiten, aktuelle Änderungen und Ideen auszutauschen. Weiterhin geben wir dort Video-Tipps für Fußball und Fitness, um den Verantwortlichen zu ermöglichen, über die etablierten WhatsApp-Team-Gruppen alle zu Hause und im Garten trainiert zu halten. Die Trainer erhalten auch die neuesten Infos und Online-Fortbildungsangebote des BFV und DFB, um mit neuen Ideen in das Training einsteigen zu können. Auch für alle offene Schiedsrichterkurse werden jetzt auch beim BFV online angeboten.

Zwei neue MTV-Schiedsrichter haben wir schon gewonnen und ein C-Trainer-Auffrischungs-Kurs ist auf unserer MTV-Anlage in Planung, um sich die Reisen zur BFV-Sportschule zu ersparen.

Nun soll endlich im Juni/Juli das Aufbringen der Laufbahn im Stadion beginnen, sodass es ab August hoffentlich wieder allen für Training und Spiel zur Verfügung stehen kann.

Leider wurde die Stehtribüne schon zum Teil abgerissen, obwohl die Erneuerung erst ab September geplant ist. Ab dann wird der Trainings-Rasenplatz leider nur noch eingeschränkt nutzbar sein und wir werden auf die MTV-Fohlenweide ausweichen müssen.

Wenn Sie uns helfen möchten: Auf https://www.papp-fan.de kann ihr Foto (sehr gut im MTV-Trikot 😉 auf ein Pappschild gedruckt werden, die wir im MTV-Stadion auf die Tribüne setzen,

um es dort etwas bunter zu machen. Von den 29€ erhält die MTV-Fußball-Abteilung zusätzlich 12€.

Die Fußball-Damen des FC 04 haben in der 2. Bundesliga leider Ihre Saison 19/20 abgebrochen und spielen bis September nicht mehr bei uns. Es wäre aber schön, wenn wir sie im renovierten MTV-Stadion in der kommenden Saison wieder begrüßen können.

Termine:

Am Wochenende vor der Saison-Weiterführung bieten wir jedem Team Kurz-Kleinfeld-Turniere auf unserem Kunstrasen-Platz an, die selbständig geplant werden können.

Ob ein BFV-Mädchen-Turnier am 12.09.2020 auf unserer MTV-Anlage von uns durchgeführt werden kann ist aktuell offen – am 20.09.2020 soll der Ingolstädter Halbmarathon in unserem Stadion starten und enden.

Fortführung Junioren-Saison 19/20: ab 01.10.20 und C-Trainerschein-Auffrischung

Fußball-Abteilungssitzung Oktober 2020 – hierfür unbedingt bei Änderungen Ihre aktuellen Mitgliedsdaten der Geschäftsstelle von Di. bis Fr. übermitteln, um Sie dafür erreichen zu können.

Das 11. MTV-Hallen-Dreikönigsturnier ist vom 01. bis 06.01.21 mit vielen Helfern  geplant.

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Hinweise, Hilfe und Unterstützung, bleibt gesund und alles Gute

Georg Pegelhoff, Enrico Degenhardt, Michael Stadik

MTV Fußball Abteilung / Fussball [at] MTV-IN [dot] de

Kategorien: Allgemein