Ideen und Ziele

Situation der Kinder

Die Lebensbedingungen heutiger Kinder haben sich in den letzten zwei Jahrzehnten gravierend verändert. Vor allem Technisierung, Mediatisierung und Reizüberflutung kennzeichnen die alltägliche Lebenswelt vieler Kinder. Dies wirkt sich häufig negativ auf die gesamte kindliche Bewegungswelt aus und führt neben einem zunehmenden Bewegungsmangel zu folgenden Auswirkungen:

– Verschlechterung sämtlicher motorischer Grundeigenschaften
– verstärkt auftretende Haltungsschwächen bzw. Haltungsschäden
– Übergewicht und Fettleibigkeit
– nicht ausgelebter Bewegungsdrang, was zu einer zunehmenden Gewaltbereitschaft führen kann
– einseitige Essgewohnheiten
– erlebnisarme Umwelten.

Idee der Kindersportschule allgemein

Aus diesen Problemen heraus wurde das Konzept der KiSS bereits 1989 vom Schwäbischen Turnerbund entwickelt und mit großen Erfolgen umgesetzt. Der Bayerische Landes-Sportverband und der Bayerische Turnverband ermöglichten vor einigen Jahren die Einrichtung von Kindersportschulen auch in bayerischen Vereinen und unterstützen diese mit der Gewährleistung des Qualitätsmanagements sowie der inhaltlichen Fortentwicklung. Grundgedanke einer jeden KiSS ist es, den Kindern ein altersgerechtes Bewegungsangebot für eine gesunde körperliche und geistige Entwicklung zu bieten. In Deutschland existieren mittlerweile mehr als 100 solcher Einrichtungen.

Kindersportschule Ingolstadt

Die Abteilung Kindersport mit Spaß und Spiel des MTV 1881 Ingolstadt e.V. ist ein Sportangebot für Kinder im Alter zwischen 3 und 9 Jahren. Sie bietet den Kindern unabhängig von Talent und Geschlecht eine ganzheitliche und vielfältige Bewegungserziehung unter dem Motto: Sport, Spaß, Spiel und Gesundheit an. Es handelt sich dabei um eine kindgerechte und sportartübergreifende Grundlagenausbildung, die unter Berücksichtigung gesundheitlicher Aspekte die Freude der Kinder am Bewegen fördert, ihnen breitgefächerte Perspektiven im sportlichen Bereich aufzeigt und den Zugang zu allen Sportarten offen hält.

Ziele der KisSS Kindersport mit Spaß und Spiel

– Spaß und Freude bei/an Bewegung, Spiel und Sport
– optimale motorische Grundausbildung von Vor- und Grundschülern
– Unterstützung/Förderung des kindlichen Bewegungsdrangs