Glückliches 4 : 4 gegen SV Weichering

Es gibt Spieltage, die sollte man lieber vergessen. Dazu zählt das Spiel unserer 2. Mannschaft in der A-Klasse. Obwohl die 3. Mannschaft heute spielfrei hatte, gelang es uns nicht, genug Ersatzspieler für die 2. Mannschaft anzuheuern. Trotz verschiedener Telefonate blieben nur 6 Spieler übrig und Brett 7 und 8 wurde freigelassen. Der SV Weichering kam ebenfalls nicht in Bestbesetzung und musste am Brett 1 auf die feste Größe Udo Rimmelspacher verzichten. Somit bekam Andreas Rößner am Brett 1 auch ein frühes Remisangebot. Der Mannschaftsführer empfahl jedoch „Weiterspielen“, da die Situation bei Igor und Dimitry noch sehr unklar war. Doch der Schuss ging nach hinten los und die Partie am Brett 1 ging verloren. Armin setzte wieder gekonnt seinen schottischen Angriff um und gewann seine Partie sehr souverän. Werner zeigte seinem Gegner Friedrich Höche, dass er Turmendspiele beherrscht und ein Mehrbauer zum Sieg reicht. In Zeitnot behielt Dimitry gute Nerven und sein Gegner verlor auf Zeit. Igor bewies einmal mehr, dass er taktische Kombinationen sehr gut kann und kombinierte besser als sein Gegner. Dank starker Leistungen von Armin Gürtler, Werner Piechatzek, Dimitry Eremenko und Igor Beller konnte ein 4:4 erkämpft werden. Markus Pohle am Brett 6 war gut aus der Eröffnung gestartet, jedoch hat er einige Male gute Züge übersehen und so zumindest ein Remis am Brett 6 vergeben.

Bericht von Weichering <klick>

Tabelle A-Klasse <klick>

Gröbenzell doch bezwingbar

Heute kämpfte unsere Bezirksligamannschaft gegen Gröbenzell, den bis dahin ungeschlagenen Tabellenzweiten. Die Gröbenzeller freuten sich schon auf die lösbare Aufgabe gegen uns, wie sie im letzten Rundenbericht äußerten. Zitat: „… aber nun zeigen wir am 7.12. gegen MTV Ingolstadt erneut zu Hause, dass die 5 Punkte kein Zufall sind.“ Das ihr nomineller Spitzenspieler Franz Scheckenbach verhindert ist, wusste der Schreiber zu diesem Zeitpunkt vermutlich nicht. Bei uns waren alle Spieler an Bord, was einen spannenden Wettkampf versprach.

Bereits im 12. Zug spielte der Autor der Gröbenzeller Thomas Lengfeld unkonzentriert und ermöglichte Kai Hausmann deutlich in Vorteil zu kommen. Danach verteidigte Thomas geschickt und wehrte sich bis zum 56. Zug, ehe er gegen Kai die Waffen strecken musste. Während dessen hatte Hans Wagner nach einem einzügigen Dameneinsteller von Thomas Chöppan und Michael Vollnhals gegen den angriffslustigen Alfred Eder gewonnen. Ralf Glawe hatte leider gegen Robert Feierlein das Nachsehen. Unser Senior Josef Freundorfer bezwang den 16 jährigen Tobias Walter in einer von beiden Seiten offensiv ausgerichteten Partie. Markus Lechermann dominierte das Spitzenbrett gegen Rupert Stocker und sorgte damit für das 5:1 für die MTV´ler. Andreas Menrad kam trotz besserer Spielanlage nicht über ein Remis hinaus. Asim Muharemagic überzog gegen Sven Christiansmeier das Endspiel, was zum
5,5 : 2,5 Endstand führte. Insgesamt ein verdienter und überzeugender Sieg.

Bericht von Gröbenzell <klick>

Tabelle Bezirksliga <klick>

U16 Mannschaft erobert Tabellenführung

Mit einem verdienten 4:0 bezwangen Jan, Zeno, Luis und Jonas die Nachwuchsmannschaft (alle vier dürfen noch U12 spielen) aus Freising. Da der bisherige Spitzenreiter TSV Nord nur zu dritt gegen den TSV Kösching antrat und deshalb nur 2:2 spielte, haben wir, MTV Ingolstadt 1, und TSV Nord 7:1 Mannschaftspunkte erspielt. Allerdings haben wir bereits 2,5 Brettpunkte mehr auf dem Konto.

Unsere vier Mädchen Sarah, Tanja, Johanna und Eva mussten bei den starken Beilngriesern ran. Trotz guter Partieanlagen und beherztem Kampf konnten Tanja, Johanna und Eva leider keine Punkte sammeln. Vor allem bei Tanja und Johanna sah es lange gut aus, allein die Routine – sofern man in dem Alter bereits davon sprechen kann- fehlte. Anders sah es bei Sarah aus. Lange hatte sie mit der guten Partieanlage von Paul Schneider zu kämpfen. Bei besserer Stellung verfolgte Paul den falschen Plan und sperrte sich dadurch eine Figur ein, die Sarah einsammelte. Danach hatte Sarah nur noch wenig Probleme, den Punkt einzusammeln.