Jul 17

Kreis-Blitz-Mannschaftsmeister

Die Kreisblitz-Mannschaftsmeisterschaft im nah gelegenen Manching war eine weitere gute Gelegenheit das schachliche Sommerloch zu stopfen. Unsere Mannschaft setzte sich aus dem Trio zusammen, das bereits eine Woche zuvor bei den Kreisblitz-Einzelmeisterschaften in Friedrichshofen den MTV vertreten hatte, Trung, Michael und Hans. Verstärkt durch Ralf und Markus hatten wir es geschafft eine recht schlagkräftige Truppe an die Bretter zu bekommen. In der Setzliste waren wir nach den höher klassigen Mannschaften von SK Freising und dem SK Ingolstadt an 3. Stelle einzustufen.

In den ersten vier Runden hatten wir es ausnahmslos mit den Mannschaften vom SK Abensberg zu tun. Die Rückspiele wurden gleich im Anschluss ausgetragen. Aus den Spielen gegen Abensberg gingen wir mit weißer Weste hervor. Zur ersten Standortbestimmung kam es in der 5. Runde gegen SK Freising. Überraschend konnten wir beide Spiele recht souverän gestalten. Michael (gg. Oleg Parashenko) und Markus (gg. Dirk Sprünken) konnten beide Partien gewinnen und damit den Grundstein für den Erfolg legen. In den Folgerunden konnten wir unseren Siegeszug fortsetzen und uns an die Tabellenspitze setzen, nachdem der SK Ingolstadt sich gegen den SK Freising mit 2 Punkteteilungen zufrieden geben musste.

Spätestens nun hatten wir Lunte gerochen und machten uns erste Gedanken über einen möglichen Turniersieg. Das Aufeinandertreffen mit dem SK Ingolstadt einige Runde sollte dann Gewissheit bringen wie real unsere Chancen tatsächlich sind. Zwar verloren wir das erste Spiel gegen den Stadtrivalen knapp. Es sollte die einzige Niederlage im Turnier bleiben. Aber postwendend konnten wir den Spieß herum drehen und die alleinige Tabellenführung wieder zurückgewinnen. Hans, dem Senior im Team, gelang es beide Partien gegen Andre Wurzel zu gewinnen.

In den abschließenden Runden konnten wir unseren knappen Vorsprung mit Glück und Geschick über die Ziellinie retten.

Der Erfolg war auf eine geschlossene Mannschaftsleistung zurückzuführen, bei der es keine Ausfälle zu verzeichnen gab. Ein Schlüssel zum Erfolg war sicherlich auch, dass wir 5 Spieler aufgestellt hatten. So hatten wir die Möglichkeit durch zu wechseln. Trung bekam gegen die nominell schwächeren Gegner seine Einsatzzeiten und rechtfertigte seine Aufstellung mit einem makellosen 100 %- Ergebnis. Markus verfehlte dieses Ergebnis ganz knapp, durch ein Remis gegen Ralf Seitner vom SK Ingolstadt. Aber auch die Scores von Michael, Hans und Ralf bewegten sich im hochprozentigen Bereich und trugen somit zum Mannschaftserfolg bei.

geschrieben von Hans Wagner

Bericht und Ergebnissen (Mannschaft und Spieler) vom Ausrichter SK Ingolstadt <klick>

gleicher Bericht auf der Kreisseite <klick>

002