Sep 05

Aufstieg in die Regionalliga, Neustart des Trainings am 24.9. (Update)

Vor 2 Wochen haben wir die frohe Kunde bekommen, dass der SK Freilassing seine Mannschaft aus der Regionalliga zurückzieht. Somit steigen wir als 2. Platz der Bezirksliga in die Regionalliga Saison 2021/22 auf. Diese Chance haben wir sofort beim Schopf gegriffen und zugesagt.

Die Vorbereitungen zum Neustart des Trainings laufen ebenfalls auf Hochtouren. Die Erwachsenen trainieren weiterhin jeden Freitag ab 19:00 Uhr im Vereinsheim. Geplanter Neustart ist am 24.09.2021. Für die Jugend ergibt sich ein Umbruch. Wir wechseln vom Vereinsheim in das Jugendzentrum Fronte 79 am Hallenbad. Der Beginn des Trainings ist hier ebenfalls der 24.09.2021.

Wer ? Wann ? Wo ?
Erwachsene Freitag, je 19:00 – 23:00 Uhr MTV Vereinsheim
Jugend Freitag je 16:00-18:00 Uhr Jugendzentrum Fronte 79, Hallenparkparkplatz, Nähe Freibad
Sep 05

Schachabteilung auf der Landesgartenschau (LGS) 2020/21

Am 05.09.2021 war der große Tag des MTV Ingolstadt auf der Landesgartenschau. Und wir von der Schachabteilung waren selbstverständlich auch dabei. Früh um 08:15 Uhr haben uns mit den Fechtern und Turnern getroffen und dann das gesamte Sportmaterial mit Hilfe eines Bulldogs mit Anhänger auf das Gelände der Landesgartenschau gebracht. Dort wurde alles aufgebaut und gegen 10:00 Uhr waren wir und die anderen Abteilungen bereit, den Besuchern der Landesgartenschau von Ingolstadt etwas zu bieten.

Für die Schachabteilung hatten wir ein großes Gartenschach aufgebaut, mehrere Schachknobelaufgaben vorbereitet und Schachtische, die zum Verweilen und Spielen eingeladen hatten. So waren Peter und Markus auf alles vorbereitet. Zunächst lief es etwas zäh, aber je mehr Besucher die LGS besuchten, je mehr Publikum kam auch bei unserem Stand vorbei. Viele Kinder im Alter von 2 bis 6 Jahren, die schonmal mit Begeisterung die großen Schachfiguren vom Gartenschach hin- und herzogen. Für manche Kinder war dies die erste Begegnung mit Schach. Andere Kinder haben sich durchaus eine ernsthafte Partie gespielt.
An den Spieltischen gab es alles Alterstufen und Schwierigkeitsgrade. Wir wurden Sportfreunden von Postbauer Heng und Schachklub Ingolstadt herausgefordert. Genauso gabs auch viele Spiele mit Anfängern, den man die eine oder andere Regel des Schachs nochmal in Ruhe genauer erklären musste.
Insgesamt war es ein sehr abwechlungsreicher Tag.