Turnerinnen qualifizieren sich für den Landesentscheid

MTV-Turnerinnen sind Vize-Regionalmeisterinnen

Am Sonntag den 13. November fand der Regionalentscheid im Bayernpokal Turnen statt. Bereits um 6 Uhr morgens starteten die ersten Sportlerinnen samt Trainerinnen und Kampfrichterinnen von Ingolstadt nach Töging am Inn los.

Frühmorgens stellten sich die MTV-Turnerinnen in der Klasse Jugend C der Aufgabe: Qualifikation zum Bayernentscheid am 26. November in Illertissen. Das Ziel war klar – eine Platzierung unter den ersten beiden Mannschaften musste erreicht werden. Nach sicheren Übungen am Barren, Balken und Boden machte sich am abschließenden Gerät – dem Sprung – die Nervosität bei den teils noch unerfahrenen Turnerinnen breit. Es wurde daher nochmal spannend, da die Konkurrenz nicht zu unterschätzen war. Gegen Mittag stand das Ergebnis fest. Katharina Maier, Sara Aylin Bulgen, Leonie Kronacher, Celina Nerf und Liana Gashi dürfen sich Vize-Regionalmeisterinnen nennen und fahren in knapp 2 Wochen zum Finale des Bayernpokals wo sie die Region Oberbayern/Niederbayern vertreten dürfen.

Im 2. Durchgang gingen Theresa Repper, Julia Hein, Selinay Melek Bulgen und Isabel Amann in der Altersklasse 14-17 Jahre an den Start. Ohne Streichwertung war allen bewusst, dass es schwierig werden würde sich gegen die Konkurrenz durchzusetzen. Nach vielen Trainingsdurchgängen am Balken konnten sich alle vier an diesem Gerät im Vergleich zum Gauentscheid steigern. Am Boden – dem MTV-Spezialgerät – wurde gewohnt sicher geturnt. Der Sprung lief leider nicht wie geplant, da sich das Risiko schwierigerer Übungen letztendlich nicht auszahlte. Am Barren gab die Mannschaft noch einmal alles und landete am Ende auf Platz 4 von 9 Mannschaften.

Mit Aurelia Michl, Emilia Patnaik, Alexia Mainka, Mathilda Schäffner und Anastasia Starchenko gingen die jüngsten Starterinnen durch Verletzungsausfälle in geänderter Besetzung in den Wettkampf. Das Ziel hier war es daher Wettkampferfahrungen zu sammeln, da die meisten Teammitglieder erst in diesem Jahr mit dem Turnsport begonnen haben. Das erste Gerät war der Boden, der von allen sehr gut und sauber bewältigt wurde. Am Sprung wurden durch kleine Unsauberkeiten einige Punkte liegen gelassen. Am Barren zeigten die Mädels starke Leistungen und auch am letzten Gerät – dem Schwebebalken – konnte die Konzentration hoch gehalten werden und es mussten nur wenige Wackler in Kauf genommen werden. Unter starker Konkurrenz wurde der 7. Platz erturnt.