Sarah erneut Oberbayerische Meisterin

Die Oberbayerische Einzelmeisterschaft wurde wie im Vorjahr im Schullandheim Riedenburg ausgetragen. Der Ausrichter SC Beilngries absolvierte alle organisatorischen Aufgaben mit bravour und schaffte glänzende Rahmenbedingungen für ein tolles Turnier. Die Turnierleiter Thomas Sörgel und Maria Stadler sorgten souverän für einen reibungslosen Ablauf. Einen gehörigen Anteil haben daran auch die disziplinierten und fairen Teilnehmer und Teilnehmerinnen. Auch die Belegschaft des Schullandheims sorgte mit sehr gutem Essen und ordentlichen Räumen für eine zufriedene Grundstimmung.

Wir traten mit Luis Gerlinger in der U12, Jan Kienle und Zeno Hacker in der U14, sowie Sarah Hausmann in der U14 weiblich an. Die Teilnehmerlisten der Altersklassen zeigten, dass nur Sarah als Favorit startete. Somit wurde als Ziel das Erreichen des Setzplatzes ausgegeben. Alle vier starteten am Freitag wie berichtet mit starken Leistungen und sicherten sich die ersten Punkte. Vor allem das Remis von Jan gegen Oliver Schumann (DWZ 1409) und der Sieg von Luis gegen Yaroslav Yaroshenko (DWZ 1280) sorgten für Glücksgefühle. Erwartungsgemäß schwierig gestaltete sich dann der Samstag. Jan und Luis trafen auf die anschließenden Turniersieger ihrer Altersklasse und mussten die Punkte abgeben. Dafür sorgte Zeno für Aufsehen, als auch er ein Remis gegen Oliver Schumann schaffte. Somit befanden sich Jan, Zeno und Luis am Ende des Samstages im Mittelfeld der Tabelle. Am Sonntag kam es zum  MTV Duell zwischen Jan und Zeno. Dies entschied Zeno mit gutem taktischen Spiel für sich. Dadurch hatte er bei einem weiteren Sieg Chancen dritter zu werden. Auch Luis siegte in Runde vier und stand auf dem dritten Platz vor der Abschlussrunde. Leider verloren beide ihre Abschlussrunden, weshalb Zeno starker sechster wurde und Luis rutschte auf Platz 7 ab, womit alle trotzdem sehr zufrieden waren. Jan gewann die Abschlussrunde souverän und erreichte dadurch seine Zielvorgaben.

Sarah bezwang am Freitag erwartungsgemäß Julia Joebges, während Verena Gauchel durch ein Remis gegen Kristina Shvartsman aufhorchen lies. Dadurch war Sarah bereits nach Runde eins Tabellenführerin. Diese Position gab sie bis zum Ende des Turniers am Sonntag nicht mehr ab. Wir gratulieren zu einem souveränen und ungefährdeten Turniersieg und wünschen viel Erfolg auf der Bayerischen Einzelmeisterschaft im April.

Tabellen und weitere Bilder

v. links:
Sarah, Luis, Jan, Zeno

Warten auf die Siegerehrung

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.