Solider Saisonauftakt der U16

Am heutigen Samstag startete die neue Saison der U16-Kreisliga mit dem Heimspiel gegen die Nachbarn vom SK Ingolstadt. Etwas ersatzgeschwächt und mit kleineren technischen Problemen verlief der Saisonstart etwas holprig. Dennoch stand zum Schluss ein beachtliches 2-2 auf dem Papier.

An Brett eins kam Olessia mit einer schlechteren Stellung aus der Eröffnung, versuchte dennoch aktiv und strukturiert weiter zu spielen und übte Druck gegen die gegnerische Königsstellung aus, was ihr Gegner jedoch parieren konnte und in der Abwicklung einen Turm gewinnen konnte. Angesichts eines verlorenen Endspiels gab Olessia schließlich auf.

An Brett zwei konnte Eivind in seinem ersten Spiel als U16-Spieler vollends überzeugen. Er kam positionell besser aus der Eröffnung und richtete seine Leicht- und Schwerfiguren ebenfalls gegen den gegnerischen König. Jedoch konnte auch Eivind keine erfolgversprechende Variante finden und so entschied er sich dafür um das Zentrum zu kämpfen. Mit Erfolg, dank der Passivität seines Gegners konnte er Figur um Figur gewinnen und so seinen Gegner zur Aufgabe bringen.

Lucas Schmidt spielte seine Partie am dritten Brett sauber und struktuiert herunter. Durch einen vorteilhaften Abtausch konnte er einen starken Freibauern im Zentrum kreieren und diesen dann bis zur zweiten Reihe ziehen. Diesem Druck konnte der Gegner nicht lange stand halten und ein sehenswertes Läuferopfer brachte schlussendlich das Schachmatt.

Michael Euringer war kurzerhand eingesprungen und man konnte ihm den Rost, der langen Schachpause anmerken. In der Eröffnung verlor er eine Leichtfigur und brachte sich durch weitere kleinere Ungenauigkeiten immer weiter in Bedrängnis, bis er ebenfalls kurz davor stand mattgesetzt zu werden. Als er dann noch unter Druck eine falsche Figur ziehen wollte, gab er die Partie verloren.

Der nächste Spieltag findet am 12.10. auswärts gegen den SK Neuburg statt.