Dez 02

U12 hervorragender Zweiter

Der letzte zentrale U12 Spieltag fand am vergangenen Samstag in Neuburg an der Donau statt. Die Ausgangslage war für klar: Wenn wir alle drei Runden für uns entscheiden, werden wir am Ende Meister. Allerdings warteten mit den beiden Mannschaften aus Abensberg/Mainburg und Moosburg drei richtig schwere Aufgaben auf unsere Truppe.

In der ersten Runde kam es zum Duell gegen Moosburg. Die Mannschaft, welche letztes Jahr ungeschlagen Meister wurde. Mit Leo an Brett eins, hatten wir den stäksten Spieler der Liga in den Reihen und er wurde seiner Favoritenstellung schnell gerecht. Mit einer sehenswerten Kombination gewann er zunächst die Qualität, im Endspiel konnte er sich eine neue Dame holen und seinen Gegner mattsetzen. Pablo erreichte in einer sehr theoretischen italienischen Partie kurz nach der Eröffnung eine tote Stellung. Weder er noch sein Gegner wollten und konnten Fortschritte erzielen, so dass Pablo’s Gegner nach weiteren Nullzügen auf Stellungswiederholung reklamierte und die Partie schließlich mit einem Remis endete. An Brett drei ünerspielte Michael seinen Gegner in der Eröffnung, konnte allerdings seinen Vorteil nicht in etwas zählbares umwandeln, verzettelte sich und musste die Dame geben. Er kämpfte sich tapfer in die Partie zurück, übersah aber mehrere Gewinnmöglichkeiten und musste am Ende aufgeben. Mika revanchierte sich für ihren Ausrutscher am letzten Spieltag und gewann nun ihrerseits durch Schäfermatt.

In der zweiten Runde mussten wir gegen den ebenfalls noch makellosen Spitzenreiter aus Abensberg/Mainburg antreten. In der Hoffnung, dass wir Leo gegen Alexander Lohr antreten würde, tauschten Leo und Pablo die Bretter. Ein Schachzug, der leider nicht belohnt wurde. Pablo hielt lange gut gegen Alexander mit und hatte seinerseits gute Chancen. Allerdings war Alexander schlussendlich eine Nummer zu groß und Pablo musste sich mattsetzen lassen. Leo an Brett zwei gewann mit viel Glück seine Partie. Zuerst musste er die Qualität geben, dann sah er sich einem aussichtslosen Endspiel gegenüber. Aber Leo spielte stark und seine Gegner offenbarte Schwächen im Enspiel und so konnte Leo einen Bauern umwandeln und die Partie damit beenden. Michael spielte zu forsch in der Eröffnung und entblößte seine Königsstellung ohne einen Vorteil daraus zu ziehen. Sein Gegner konnte mit Turm und Dame auf die zweite Reihe eindringen und ein Ablenkungsmanöver ließ das Matt auf g2 folgen. Mika tat sich von Anfang an schwer in ihrer Partie, spielte auf Matt am Königsflügel, aber konnte keinen Weg finden. Angesichts des übermächtigen Gegenangriffs gab Mika dann auf. Somit war das Rennen um die Meisterschaft zugunsten Abensberg/Mainburg entschieden.

In der letzten Runde wartete die zweite Mannschaft der Abensberg/Mainburger auf uns. Leo machte kurzen Prozess mit seinem Gegner und konnte ihn mattsetzen. Pablo hatte ebenfalls wenig Mühe mit seinem Gegner und zwang ihn angesichts seiner Mehrfiguren zum Aufgeben. Michael packte zum Schluss nocheinmal eine sehenswerte Kombination aus, welche ihn die Dame und somit das Spiel gewinnen lies. Daniel hatte ebenfalls leichtes Spiel an Brett vier und konnte mit dem kürzestmöglichem Spielverlauf, dem Schäfermatt, gewinnen.

Die abschließende Bilanz unserer Mannschaft lautete: 20-2 Punkte, bei 33,5-10,5 Brettpunkten. Eine wahrlich bemerkenswerte Saison mit einem herausragendem Ergenbis ist somit zu Ende gegangen. Herzlichen Glückwunsch und Danke für diese tolle Saison!