Mrz 04

Igor Beller erfolgreicher dritter in Deisenhofen

Annähernd 150 Kinder und Jugendliche fanden am Sonntag bei schönstem Sonnenschein den Weg nach Deisenhofen. Igor Beller U18, Sarah Hausmann U14 w, Jan Kienle und Zeno Hacker U14 vertraten den MTV sehr erfolgreich in ihren Altersklassen. Jan erspielte 3,5 Punkte und landete auf Platz 10. In der letzten Runde verpasste er durch eine Niederlage gegen Carolin Böse den Sprung auf den 7. Platz. Zeno überzeugte vor allem in den ersten vier Runden. Hier erspielte er sich seine drei Siege. Vor allem der Punktgewinn gegen Carolin Böse überraschte seinen Trainer. Leider gelang ihm in den folgenden drei Runden kein weiterer Erfolg, was Platz 12 in der Endabrechnung bedeutete. Sarah startete mit viel Glück ins Turnier. Obwohl sie schon einen Turm und einen Springer eingestellt hatte und eigentlich chancenlos war, konnte sie durch eine starke kämpferische Leistung und starker mithilfe ihres Gegners einen Bauern zur Umwandlung bringen. Dadurch erhielt sie eine Dame und konnte damit dann den Sieg erspielen. Diese Partie rüttelte sie wach. Darauf folgten nur noch ordentliche Spiele mit starken Ideen und vielen taktischen Zügen. So erspielte Sarah sich in Runde 2 ein Remis gegen Pierre Hirtreiter (2. der Endtabelle) und in der 7. Runde gegen den Sieger Nikolai von Schlippe ebenfalls einen halben Punkt, der zum Sieg in der Mädchenwertung sicher reichte. In der Gesamtwertung Jugen und Mädchen bedeutete dies Platz 4. In der U18 wurde vom Turnierleiter aus dem Turnier mit Schweizer System ein Rundenturnier aufgrund der geringen Teilnehmerzahl von Neun gemacht. Dafür wurde die Bedenkzeit auf 15 min. reduziert. Unser Spieler Igor Beller zeigte ansprechende Leistungen und musste sich nur dem 1. und 2. geschlagen geben. In der letzten Runde reichte ein sicheres Remis zum erfolgreichen 3. Platz.

Jetzt freuen wir uns auf das nächste Rapidturnier am 13.04. in Regensburg.

Tabellen U8 bis U18

Schachfreundschaft Sarah mit Laura vom  SV Weichering