U16 Kreisliga Abschlussrunde

In der letzten Runde gegen unseren Nachbarn VFB Friedrichshofen mussten wir gewinnen, um Platz 2 zu verteidigen.  Schließlich hatte der dritte mit dem Schachklub Abensberg auch eine lösbare Aufgabe. Gestern ereilte uns eine überraschende Absage von Zeno, der eine Kommunionsfeier falsch eingeplant hatte. So kam es, dass wir den ganzen Vormittag einen Ersatzspieler suchen mussten. Zu unserm Glück konnten wir dann mit Anita, Sarah, Jan und Luis doch noch eine sehr spielstarke Mannschaft präsentieren. Alle gewannen ihre Partien ohne ernsthafte Probleme.

Wie die Einsatzstatistik eindrucksvoll zeigt, war Jan ein Garant unseres Erfolges. Er war bei jedem Kampf dabei und besiegte jedesmal seine Gegner an Brett 2 oder 3. Auch Sarah Brett 1, 2 oder 3 erreichte 83 % (nur eine Niederlage) bei sechs Einsätzen von sieben Mannschaftskämpfen. Zeno hatte fünf Einsätze an Brett 3 oder 4, wobei auch er nur eine verlor. Anita sorgte für die Mannschaftserfolge, indem sie sich an Brett 1 und 2 immer sehr starken Gegnern stellte und an jedem Spieltag mitspielte. Sie erspielte zwei Punkte, was 29 % sind. Ersatzspieler Luis half der Mannschaft neben seinen Einsätzen für die U12 immer gerne aus und zeigte immer vollsten Einsatz. So bezwang er zwei Mal (67 %) seine meist deutlich älteren Gegner bei drei Einsätzen.

Mit Platz 2 in der Abschlusstabelle haben wir  mit unserer sehr  jungen Mannschaft äußerst erfolgreich abgeschnitten. Gratulation an alle eingesetzten Spieler und Spielerinnen.

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.