Jul 30

Ausflug unserer Schachjugend übers Wochende

Am Freitag 19.07. fuhren wir voller Vorfreude zur Berghütte nach Österreich ins Zillertal. Um 18 Uhr trafen wir dort ein und bezogen die Zimmer. Danach verbrachten wir den Abend bei bestem Wetter gemütlich vor der Hütte mit sehr guter Brotzeit und abwechslungsreichen Gesellschaftsspielen. Samstagvormittag wurde viel Schach gespielt und das Training in Form einer Schnitzeljagtvon den Betreuern vorbereitet. Die Kinder mussten hier ihrer Spielstärke entsprechend Problemstellungen lösen. Nicht nur die teilweise sehr anspruchsvollen Kombinationen machten den Teilnehmern zu schaffen, sondern auch Temperaturen um die 30° C. Doch alle Kinder waren eifrig dabei und lösten die Aufgaben erfolgreich.

Abends wurde gemeinsam gegrillt, philosophiert und natürlich Schach gespielt. Am Sonntag erfolgte der Auszug aus der Hütte und anschließen eine Wanderung zu einem nahegelegenen Wasserfall. Nach einem kurzen Anstieg erreichten wir unser Ziel und bestaunten die herabbrauenden Wassermassen. Wir gönnten uns eine kurze Pause, bauten danach unweit des Wasserfalls in einem nahegelegenen Flussbett einen Staudamm und hatten riesigen Spaß dabei. Steine von besonderer Form und Schönheit wurden als Andenken mitgenommen.

Kurzum – das Wochenende verging für alle viel zu schnell!

Leider hatten wir zwei kurzfristige Absagen zu verdauen, wobei schon die Anmeldezahl unter unseren Erwartungen blieb. Erfreulich war, dass ein potentielles Neumitglied die Gelegenheit nutzte engeren Kontakt herzustellen. Auch die teilnehmenden jugendlichen Mitglieder waren Begeistert, ebenso deren mitfahrenden Eltern. Einen besonderen Dank möchte ich allen fleißigen Helfern sagen, die zum Erfolg dieses Wochenendes beigetragen haben.

Auch im nächsten Jahr möchten wir diesen Wochenendtripp unserer Jugend anbieten und mal schauen, evtl. findet dann wieder ein Freundschaftsspiel gegen den Schachklub Tegernsee statt.

geschrieben von Andreas Menrad