MTV I tut sich schwer gegen gut aufgelegte Mainburger

In Mainburg wurde unsere Erste sehr freundlich vom Mannschaftsführer Richard Rist begrüßt. Entsprechend gut gelaunt gingen wir in die Partien. Da wir an sieben Brettern deutlicher DWZ Favorit waren, machten wir uns wenig sorgen um das Endergebnis. Doch in einigen Partien konnten wir dem nicht gerecht werden. So tat sich Kai gegen Thomas Wagner in der Eröffnung schwer. Doch dann machte Thomas überraschend erste positionelle Fehler und anschließend noch einen taktischen, der Thomas die Qualität kostete. Danach lies er noch die Chance auf starkes Gegenspiel aus. Zu diesem Zeitpunkt hatte Asim gegen Rudi Mois bereits das 1:0 erspielt. Auch bei Kai dauerte es dann nicht mehr lang bis zum Sieg und dem 2:0. Doch dann kamen die ersten kleinen Überraschungen. So verlor Werner gegen Richard Rist, da er in einen unwiderstehlichen Angriff geriet. Ralf hingegen lies gegen Werner Lohr mehrere bessere Fortsetzungen aus und remisierte. Markus überzeugte in der einzigen DWZ ausgeglichenen Begegnung und bezwang Josef Steffel ohne Probleme. Markus spielt derzeit ein tolles, überzeugendes Schach. Christian hatte gegen Gerhard Steffel zwar kleine positionelle Vorteile, konnte daraus aber keinen Materiellen machen. Gerhard befreite sich geschickt vom Druck, was Christian zum Remisangebot veranlasste. Dies nahm Gerhard nach Rücksprache mit dem Mannschaftsleiter an. Somit stand es nach sechs Partien 4:2 für uns. Bei Josef und Hans entwickelten sich sehr interessante Partien, die mit jedem Zug verloren gehen konnten. Heribert Zenk opferte eine Leichtfigur für zwei gedeckte Freibauern und erzeugte großen Druck. Diesem konnte Josef nicht wiederstehen und Heribert sorgte für das 3:4. So musste Hans für mindestens einen halben Punkt sorgen. Dies gelang ihm auch, was den knappen 3,5.4,5 Sieg für uns herstellte.

Auch die zweite konnte gegen Rohrbach 2 einen knappen Sieg mit 4,5:3,5 einfahren. Dies war ein wichtiger Schritt in Richtung Klassenerhalt.

Die dritte war leider erneut ersatzgeschwächt und leider nur zu siebt. Eine klare Niederlage gegen Friedrichshofen 2 mit 1,5 :6,5 war die Folge. Der Klassenerhalt wird sicherlich sehr schwer zu erreichen.

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.