MTV I weiterhin Tabellenführer

Ersatzgeschwächt ging der MTV in die Begegnung gegen den Schachklub Eichstätt. Ersatzspielerin Sarah Hausmann freute sich über ihren zweiten Einsatz in der ersten, auch wenn ihr Gegner Georg Schreiner deutlich spielstärker erschien. Schnell gewann Georg eine Qualität (Turm für Läufer) und später dann noch eine Figur, so dass er einen Turm mehr hatte. Doch dann erwachte anscheinend Sarah und Georg war sich vielleicht schon zu sicher. Zuerst lies er eine Bauerngabel zu, wodurch Sarah eine Figur zurückgewann. Dann entschied Georg sich dazu, die Qualität zurückzugeben, um die Entstehung von zwei verfundenen Freibauern zu verhindern. Bei materiellem Gleichgewicht einigten sich beide dann auf Remis, was für Sarah ein toller Erfolg ist. Auch Kai Hausmann tat sich an diesem Tag schwer, materiellen Vorteil zu erspielen. Dr. Franz Schöpka berechnete alle Drohungen korrekt und erarbeitete sich eine dominierende Endspielstellung. Allerdings wollte er diese nicht bedingungslos auf Sieg spielen und einigte sich deshalb auf Remis. Die restlichen Spiele sahen eindeutig für uns gewonnen aus, bis Patrick Eichschmied seine Partie durch einen Dameneinsteller wegwarf. Dadurch gewann Franz Eder als einziger Eichstätter den vollen Punkt. Endergebnis 6:2 für die MTV´ler. (Tabelle)

Die zweite musste mit einigen Ersatzkräften und nur zu siebt gegen den Tabellenletzten in Ilmmünster wichtige Punkte erspielen. Da wir an jedem Brett DWZ Favorit waren gelang dies auch sehr gut. Nur Johannes Orlob musste sich Hannes Portune geschlagen geben. Andreas Rößner und Georg Langenegger einigten sich noch auf Remis. Die restlichen fünf ausgetragenen Begegnungen gewannen wir, weshalb das Ergebnis 5,5 : 2,5 zufriedenstellend ist. (Tabelle)

Die dritte hatte es schwer gegen den Tabellendritten SV Wettstetten. Mit zwei Jugendlichen aus der U12, die die Erwachsenen ersetzen mussten, war die Mission Punktgewinn fast unmöglich. Vor allem Luis Gerlinger auf Brett 8 hatte sich eine aktive Stellung aus der Eröffnung erarbeitet. Hier hätte er mit sehr druckvollem Spiel durchaus den vollen Punkt erspielen können. Leider spielte er in der entscheidenden Stellung auf Verteidigung, wodurch Benjamin Huber sich befreien konnte und später Material gewann. Nicolas Fachner auf Brett 7 machte leider sehr früh einen Rechenfehler, welcher einen Zentrumsbauern kostete. Die daraus resultierende gedrückte Stellung nutzte Markus Meir gekonnt aus. Aus den restlichen sechs Spielen konnten wir 3,5 Punkte sammeln. Somit verloren wir knapp mit 3,5:4,5 und sind am Tabellenende angekommen. (Tabelle)

Unsere U16 Mannschaft kämpfte leider erneut erfolglos. Lediglich Zeno Hacker konnte einen halben Punkt an Brett 3 erspielen. (Tabelle)

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.