Friedl Rinder Gedächtnisturnier

Das Friedl Rinder Turnier wurde vor vier Jahren vom SC Vaterstetten in Gedenken an Friedl Rinder eingeführt. Es ist ein Turnier, bei dem nur Mädchen in zwei Altersklasse (U18, U12) um die Wanderpokale, Jahrespokale und Preise kämpfen.

In der U18 gingen leider nur fünf Mädchen an den Start, darunter auch unsere Sarah als Titelverteidigerin. Als stärkste Konkurrentin wurde Julia Joebges von SC Tarrasch München ausgemacht. Sie hatte sogar auf einen Mannschaftskampf in der U 20 Bayernliga verzichtet. Im Turnierverlauf stellte sich heraus, dass auch die schwächer eingeschätzten Spielerinnen, allen voran Julia Frowein, verbissen um die Punkte kämpften. Für Julia F. reichte es dann bei zwei Siegen und zwei Niederlagen zu Platz 3. Sarah und Julia J. blieben verlustpunktfrei bis zum direkten Aufeinandertreffen in der letzten Runde. In einer taktischen Partie unterliefen beiden Spielerinnen Ungenauigkeiten, die wiederum immer ausgenutzt wurden. So hatte jede die Chance zu gewinnen. Sarah machte leider im Endspiel den letzten entscheidenden Fehler und musste danach sofort aufgeben, da kein Material zum Weiterspielen vorhanden war. Somit wurde Sarah zweite mit drei Siegen und einer Niederlage. Überlegene Turniersiegerin wurde Julia Joebges mit vier Siegen aus vier Partien.

In der U12, ohne Beteiligung des MTV, war Maria Schilay vom SK Neumarkt  DWZ Favoritin. Doch eine einzige Niederlage aus fünf Partien gegen die Turniersiegerin reichte nur zu Platz 3. Liliane Pavlov vom Verein Regensburger Turnerschaft traf nicht auf Maria, jedoch in Runde 4 auf die bis dahin verlustpunktfreie Katharina Herich von SC Tarrasch München. Beide Spielerinnen einigten sich nach hartem Kampf auf Remis. Da beide auch die 5. Runde siegreich bestritten hatten Liliane und Katharina jeweils 4,5 aus 5 und die Feinwertung, hier die Buchholz-Wertung, musste über den Turniersieg entscheiden. Hier hatte Katharina fünf Punkte Vorsprung, wodurch Liliane den 2. Platz erspielt hatte und Katharina verdiente Turniersiegerin wurde.

Somit stellt der SC Tarrasch München in beiden Altersklassen die Turniersiegerin und wird damit für seine gute Jugendarbeit belohnt.

Tabellen <klick>

FriedlRinder2014 004

zwei Wanderpokale und sechs schöneEinzelpokale

FriedlRinder2014 005

Zahlreiche Sachpreise warten auf die Teilnehmerinnen

FriedlRinder2014 006

warten auf die nächste Runde

FriedlRinder2014 001

Paula Lerchbaumer – Alma Krastina 1:0 …………..beide SC Moosburg

FriedlRinder2014 002

Julia Joebges – Sarah Hausmann

FriedlRinder2014 007

Hier wurde aus einer ruhigen Abtauschvariante im Franzosen ein hoch taktisches Spiel mit Chancen für beide

FriedlRinder2014 008

kurz vor der Siegerehrung

FriedlRinder2014 009

Die Sieger und Platzierten von links: Katharina Herich (1. U12), Julia Joebges (1. U18), Matia Schilay (3. U12), Sarah Hausmann (2. U18), Liliane Pavlov (2. U12), Julia Frowein (3. U18)

 

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.

Comments are closed.