Feb 01

MTV I auf dem Weg zum Klassenerhalt in der Bezirksliga

Die erste und zweite Mannschaft des MTV Ingolstadt empfingen ihre Gegner heute in der AOK Ingolstadt. Die erste Mannschaft musste gegen den SK Töging antreten. Die zweite Mannschaft bekam es mit dem VfB Friedrichshofen 2 zu tun, dem aktuellen Erstplazierten in der A-Klasse. Leider gab es wieder viele Ausfälle in beiden Mannschaften. Insgesamt 4 Stammspieler mussten ersetzt werden. Somit kassierte unsere zweite Mannschaft mit nur 7 Spielern eine vermeidbare 3,5 : 4,5 Niederlage gegen den Spitzenreiter der A-Klasse. Sarah Hausmann spielte unkonzentriert und musste bereits nach 30 Minuten alle Waffen strecken (0 : 2). Dimitry Eremenko unterschätzte einen Angriff seines Gegners im Mittelspiel und musste die Qualität hergeben (0 : 3). Werner Piechatzek und Armin Gürtler einigten sich mit ihren Gegnern jeweils auf Remis (1 : 4). Beide Stellungen wären nur sehr schwer weiter zuspielen gewesen. Peter Riebel und Oliver Eisenschmid besiegten ihre Gegner jeweils im Endspiel (3 : 4). Als letzter Spieler blieb ausgerechnet unser Jugendspieler Zeno Hacker übrig, der sich einen waren Schlagabtausch im Turm und Springer Endspiel mit seinem Gegner lleferte.  Zunächst gelang es Zeno einen Bauern am Damenflügel in eine Dame zu verwandeln, wofür sein Gegner dann einen Turm opferte musste, um diesen Tausch zu unterbinden. Dafür hatte sein Gegner 3 Freibauern am Königsflügel, die in Richtung Grundreihe in Marsch gesetzt wurden. Das Spiel ging unendschieden aus. (3,5 : 4,5).

Obwohl der SK Töging und unsere erste Mannschaft in der Bezirksliga gegen den Abstieg kämpfen müssen, kam der SK Töging nur mit 6 Spielern zum Wettkampf. Somit hatten wir zu Beginn des Wettkampfes gleich 2 kampflose Partien gewonnen. Dann ging es Schlag auf Schlag. Michael Vollnhals besiegte seinen Gegner mit Hilfe der Französischen Verteidigung (3 : 0). Markus Lechermann und sein Gegner Frank Betschinger remisierten am ersten Brett bei nahezu ausgeglichener Stellung (3,5 : 0,5). Hans Wagner wehrte am Brett 2 erfolgreich einen Königsangriff ab und bezwang seinen Gegner mit guten Kombinationsspiel. (4,5 : 0,5). Josef Freundorfer startete am Brett 4 einen überzeugenden Königsangriff und bewies, dass die Angriffskombination richtig berechnet war- Trotz verschiedener Verteidiungsversuche gab es kein Entrinnen für seinen Gegner Walter Fußeder (5,5 : 0,5)..Asim Muharemagic hatte von seinem Gegner ein Remisangebot bekommen, Dies lehnte Asim ab und bezwang seinen Gegner in einem Springerendspiel (6,5 : 0,5). Bei diesem Spielstand gab Andreas Menrad seine Partie auf, da sein Gegner langfristig die besseren strategischen Mittel hatte. (6,5 : 1,5)