Feb 09

Deutsche Einzelmeisterschaft der Frauen 2015

Christina Winterholler vom SK Ingolstadt mit guten Ergebnissen und nur einem Punkt Abstand zur Tabellenspitze. In der ersten Runde traf sie auf die Top-gesetzte WGM Marta Michna. In einer intensiven Partie gewann Marta taktisch. Runde 2 und 3 konnte Christina siegreich gestalten. Als vierte Gegnerin trifft sie Heute auf WIM Kseniya Roos, TWZ 2167. An der Tabellenspitze treffen WGM Marta Michna und WGM Zoya Schleining aufeinander. Beide haben bisher alle Partien erfolgreich gestaltet. Die TWZ beider Spielerinnen ist mit 2362 und 2361 auch gleich und verspricht einen harten Kampf auf Augenhöhe.

Nachdem sich Marta und Zoya schnell auf Remis einigten bezwangen beide ihre Gegnerinnen in Runde 5. Somit liegen Frau Michna und Frau Schleining gleichauf an der Tabellenspitze. Christina liegt mit 3 aus fünf im Soll und noch in Schlagdistanz zu Platz 3. Allerdings trifft sie heute auf WGM Elena Levushkina, TWZ 2314.

Mittlerweile sind 7 von 9 Runden absolviert. Tabelleplatz 1 und 2 sind normalerweise bereits vergeben, da Marta Michna und Zoya Schleining mit 1,5 Punkten Vorsprung auf Platz 3, derzeit Natalia Straub, die Tabelle anführen. Christina liegt beachtenswert auf Rang 7 mit 4 Punkten aus 7 Spielen.

In Runde 8 remisierte Zoya gegen WIM Judith Fuchs während Marta gegen Jutta Ries souverän gewann. Christina gelang ein verdienter Sieg gegen WFM Dorota Weclawski.

Als Belohnung für den Sieg wurde Christina die WGM Zoya Schleining zugelost. In einer spannenden Partie konnte Zoya den minimalen Vorteil Läufer für Springer bei offener Endspielstellung verwerten. Platz 9 bei 26 Teilnehmerinnen ist ein tolles Ergebnis für Christina. Zoya musste noch auf das Ergebnis von Marta warten. Diese kam gegen Alisa Frey nur zu einem Remis trotz Mehrqualität. Mattdrohungen sorgten für die Kompensation. Somit musste die Zweitwertung entscheiden. Doch auch hier waren Zoya und Marta gleich, weshalb die Durchschnittliche gegnerische Turnierwertungszahl Zoya zur Deutschen Meisterin machte.

Liveübertragung <klick>

Partien zum Nachspielen <klick>