Feb 15

Rapidturnier Neumarkt

Traditionell starten wir in die Rapidsaison mit dem bestens organisierten Turnier in Neumarkt. Dies Mal nahmen 8 Kinder die Chance war, sehr viel Spielpraxis in kurzer Zeit zu sammeln. Lucas Schmidt erlebte dabei eine böse Überraschung. Aufgrund des Wechsels von der U8 in die U10 traf er immer auf ausdauernd kämpfende Gegner, die trotz materiellen Nachteils verbissen weiter kämpften. Lucas konnte die Konzentration nur zu Beginn der Partien halten und machte mit zunehmender Spieldauer immer leichtere Fehler, die zum Verlust von allen Partien führten. Eva Domene Gomez schaffte gleich in der ersten Runde in der AK U12 einen verdienten Sieg. Allerdings benötigte sie fast die gesamte zur Verfügung stehende Bedenkzeit, was sehr anstrengend für sie war, das es ihr erstes Turnier war. Deswegen fehlte ihr in Runde 2 und 3 ein wenig die Energie und Ausdauer um erfolgreich zu spielen. Danach wurde sie leider abgeholt, da sie noch auf einen familiären Geburtsag musste. Marco Fachner, der zweite Neuling im Turnierschach, hatte Probleme mit der Eingewöhnung und benötigte vier Runden bis er auf einen bezwingbaren Gegner traf. Hier vergaben beide einige Chancen die Partie zu entscheiden, bis es Marco gelang Matt zu setzen. In der sechsten Runde dann eine Niederlage aufgrund eines unmöglichen Zuges (Neuerung für AK ab U12). In Runde sieben dann ein zweiter Sieg, was eine hervorragen Bilanz ist und für Tabellenplatz 38 von 50 reichte. Sein Bruder Nicolas spielte überraschend stark und konzentriert. So konnte er allen seinen Gegner parolie bieten. Bei zweien genügte dies trotzdem nicht zu einem möglichen Remis. Allerdings schaffte er auch gegen zwei deutlich stärker eingeschätze Spieler ein unentschieden und gegen die schwächeren gewann er immer verdient. So kam er zu drei Siegen, 2 Remis und nur 2 Niederlagen. Endplatz 16 war der Lohn. Lukas Weber schaffte vier Siege bei drei Niederlagen. Hier hatte ich mehr erwartet, da er erhebliche Fortschritte in den letzten langen Partien zeigte. Platz 22 geht aber schon in Ordnung. In der U16 kämpften Sarah und Zeno um die Punkte. Sarah kam mit Glück auf vier aus sieben, Platz 6. Zeno lies einige Punkte liegen, so gegen Sarah mit Dame gegen Turm und gegen Eva Schilay bei ausgeglichener Stellung. Mittlerweile liegt Zeno die lange Bedenkzeit besser, wie unsere aktuelle Vereinsmeisterschaft zeigt. Hier hat er ein DWZ Plus von 160 Punkten erspielt. Platz 9 in Neumarkt bei starken Gegnern geht aber trotzdem in Ordnung.

Tabellen, Fotos und Berichte zu den Altersklassen <klick>

Nächstes Rapidturnier am 22.03.15 in Deisenhofen <Ausschreibung>