4. DWZ-Pokal im MTV erfolgreich durchgeführt

Zum vierten Mal lud die Schachabteilung Spieler bis zu einer Spielstärke von 1600 DWZ Punkten nach Ingolstadt ein. Überragende 19 Spieler in der U8, davon sechs Mädchen, 7 U10 und 9 U12 Spieler nahmen an den Jugendpokalturnieren teil. Bei den Amateuren konnten 9 Gruppen gebildet werden, wobei Gruppe 9 aus sechs Spielern bestand. Somit kamen 73 schachbegeisterte Erwachsene, Jugendliche und Kinder nach Ingolstadt. Als Neuerung führten wir auf Anregung von Daniel Navarro Gevers die Vergabe von Preisen für die beste Partie in der U8, U10, U12 und den Amateurgruppen ein. Deshalb nutzten die Teilnehmer häufig die angebotene Analyse und das Team um Daniel hatte viel zu tun. Einer der begehrtesten Analysten bei den Jugendlichen war unser 9 jähriger Leo Navarro Jahnke, der auf der deutschen (AK U10) 11. wurde. Die ersten Amateurgruppen waren gegen 14:30 Uhr fertig und konnten wie gewohnt kurz danach die Siegerehrung genießen und die Heimreise antreten. Um 16:30 Uhr waren auch die Jugendgruppen unter der Leitug von Sarah und Michael abgeschlossen. Die gemeinsame Siegerehrung genossen die Spieler dank großem Beifall für jeden. Um 18 Uhr war dann die letzte Gruppe fertig. Das Aufräumen dauerte dann dank großer Unterstützung nur noch bis 19 Uhr. Natürlich war es für alle, Teilnehmer wie Ausrichter, ein langer Tag. Aber die Pausen wurden sehr häufig sinnvoll mit Analyse und Schachspielen am heißbegehrten Riesenschach genutzt. So war es rundum ein gelungener Tag bei gutem Wetter.

Leider waren viele MTV´ler  im Urlaub. Aber immerhin fünf stellten sich der bayerischen Konkurrenz. Eric Navarro Jahnke  in Gruppe 2 bestätigte seine guten Leistungen von der deutschen Jugendeinzelmeisterschaft (ODJMC) und erzielte 1,5 Punkte, was aber trotzdem nur zum dritten Gruppenplatz reichte.
In Gruppe 5 traf unser Lukas Weber auf eine super gut aufgelegte Neuburgerin, die alle drei Spiele erfolgreich absolvierte. Lukas konnte mit seinen zwei Siegen den zweiten Gruppenplatz erkämpfen.
Lucas Schmidt fand heute leider nicht die notwendige innere Ruhe für drei anstrengende Schachpartien. Die erste konnte er nach schlechten Partiebeginn noch für sich entscheiden, aber die beiden anderen Gegner waren zu gut an diesem Tag. Platz 4 in einer sechser Gruppe geht in Ordnung. Sebastian Götz in Gruppe 8 erspielte Rang 3 mit 1,5 Punkten.
Unser neues Mitglied Mika Lev hatte zur Vorbereitung auf dieses Turnier einige Sondereinheiten in den Ferien absolviert und auch jeden Tag fleißig zu Hause geübt. So war das Mädchen fit für ihr erstes Turnier in der Altersklasse U8. Die ersten beiden Partien waren geprägt von der Nervosität und leichten Fehlern. Trotzdem lies sie sich direkt nach der Partie von ihrem Gegner ihre Fehler erklären und bedankte sich dafür. Dann ging sie noch zum Analysieren zu den Trainern. Am Nachmittag nahm sie sich dann mehr Zeit für ihre Züge und machte weniger Fehler. In Runde 4 ein toller Sieg mit einem Matt in der Brettmitte und in Runde fünf bezwang siedann  das bis dahin führende Mädchen im direkten Duell.  Mit ihrem Freilos in Runde 3 kam Mika so auf beachtenswerte drei Punkte und erpielte sich verdient den Mädchenpokal.

Zum Abschluss nun mein Dank an alle Helfer, von denen jeder eigentlich einzeln erwähnt gehört. Doch auch hier gibt es besondere Leistungen. In diesem Jahr die von Leo, der erxtra über 100 km angereist war, um die EDV zu betreuen und nach dem Turnier wieder zurückfahren musste. Dank ihm lief in diesem Bereich alles problemlos, wie auch in allen anderen Bereichen -Auf-und Abbau, Analyse, Essen und Trinken, Schiedsrichter und Teilnehmer, Photograph. Alles Super!

Die Ergebnisse sind bereits online <klick>.
Bilder von den Siegerehrungen erstellt von Manuel Gößl <klick>.
Impressionen vom Spielbetrieb erstellt von Manuel Gößl <klick>

This entry was posted in Allgemein by Kai Hausmann. Bookmark the permalink.

About Kai Hausmann

Ziel meiner Tätigkeit als Übungsleiter ist es, möglichst viele Kinder von Schach zu begeistern.  Schulschach AG´s und das Schachangebot in der Fronte 79 sind wichtige Bausteine zum Erreichen dieses Ziels. Um auch Mädchen und Frauen einen geeigneten Rahmen zu geben, habe ich das Mädchentraining am Freitag von 18:30 Uhr bis 19:15 Uhr eingerichtet. Besucherinnen herzlich Willkommen.