Dez 09

Versöhnlicher Jahresabschluss für U16

Am Samstag war die Spielgemeinschaft Friedrichshofen/Wettstetten zum letzten Spiel des Kalenderjahres 2019 in der U16 Kreisliga zu Gast. Die finale Möglichkeit für unsere arg gebeutelte U16 Mannschaft sich vor der etwas längeren Weihnachtspause mit einem Sieg und einem guten Gefühl zu verabschieden. Dementsprechend motiviert und gut aufgestellt wollten wir in das Nachbarschaftsduell gehen. Am Ende wurde es ein deutlicher und vollkommen verdienter 4-0 Sieg, gegen einen Gegner, der nominell nur einen U16 Spieler aufgeboten hatte. Trotzdem gingen Eric, Kilian, Eivind und Lucas konzentriert und motiviert in ihre Partien und zeigten sich von ihrer besten Seite. Wenn auch selbst nicht ganz fehlerfrei, nutzten sie die Ungenauigkeiten bzw. Fehler ihrer Gegner konsequent aus und so konnten wir uns schnell Vorteile in allen vier Partien sichern. Kilian konnte mit seinen Schwerfiguren über das Zentrum die Verteidigung um den König aushebeln und kurz darauf mattsetzen. Lucas spielte ebenfalls überlegt, gewann im Mittelspiel mehrer Figuren und trieb den gegnerischen König schutzlos in das Zentrum um ihm dann der Gar auszumachen. Eivind hatte ebenfalls wenig Mühe und konnte seine Routine in seinem Königsangriff ausspielen. Unter dem Druck brach die gegnerische Königsstellung bald zusammen und es stand 3-0. Eric hatte etwas mehr Mühe mit seinem Gegner an Brett eins und musste sauber und methodisch vorgehen um sich im Mittelspiel einen Qualitätsvorsprung zu verschaffen. Diesen münzte er dann in ein gewonnenes Endspiel um, das sein Gegner dann aufgab.

Nach einer langen Weihnachtspause steht am 01. Februar das nächste Spiel gegen Abensberg/Mainburg 1 an.