U16 verliert zu schnell

Auch der erste Spieltag des neuen Jahres in der U16-Kreisliga bietet ein gewohntes Bild. Mit der 1-3 Niederlage gegen die zweite Mannschaft der Spielgemeinschaft Abensberg/Mainburg setzt sich der Trend der bisherigen Saison fort. Niederlage reiht sich an Niederlage. Auch wenn wir dieses Mal nicht in Bestbesetzung angetreten sind, war die Aufgabe für unsere vier Spieler durchaus lösbar. Wenn wir dann allerdings bereits 30 Minuten nach Rundenbeginn mit 0-2 hinten liegen, wird es für die beiden verbleibenden Spieler umso schwerer noch etwas zählbares für die Mannschaft mitzunehmen.

Kilian an Brett eins spielte seine Eröffnung mit schwarz gewohnt ruhig und gekonnt. Durch geschickte Positionierung seiner Figuren am Königsflügel, konnte er im Mittelspiel einen Bauern gewinnen und somit seine Initiative gegen den König ausbauen.Sein Gegner konnte dem Druck nicht standhalten und gab die Partie verloren. An Brett zwei kam Eivind nur sehr behäbig in die Partie, er gab den weißen Anzugsvorteil schnell auf und verlor den Kampf ums Zentrum. In der Folge konnte ein Bauernopfer nicht in ein starkes Mittelspiel umwandeln und sein Gegner nutzte den Materialvorteil zu seinen Gunsten. So war Eivind stets gezwungen zu reagieren und kam nie dazu seine Figuren zu aktivieren. Angesichts drohenden Schachmatts gab Eivind die Partie auf. Lucas und Moritz an Brett drei und vier machten haarsträubende Fehler in der Eröffnung und mussten einmal die Dame und zum anderen Mal zwei Leichtfiguren spucken. Angesichts dieses Nachteils dauerte es in beiden Partien nicht lange, bis unsere Spieler Schachmatt gesetzt wurden.

Weiter geht es am 07. März mit dem Nachholspieltag gegen die erste Mannschaft der SG Abensberg/Mainburg.