Bezirksliga: SC Waldkraiburg – MTV Ingolstadt I

Wie schon gegen Gautinger SC erwischten wir heute gegen Waldkraiburg einen guten Start. Nach einem schnellen Remis von Kai gewannen Patrik und ich. Dabei stand ich von Beginn an gut, lies kurzfristig Luft in die Stellung kommen und wickelte in ein gewonnenes Endspiel ab. Nachdem Markus in ein Unentschieden einwilligte, wurde es am sechsten Brett auf einmal sehr heiß. Aus heiterem Himmel opferte Josef im Endspiel eine Figur, um sich einen Freibauern zu schaffen. Sein Gegner konnte sich gegen die Bauernumwandlung verteidigten und die Partie verflachte zum Remis. Patrick am ersten Brett zeigte in einem leicht schlechteren Endspiel gute Technik. Jedoch übersah er an einer Stelle eine „einfache Taktik“ – sein Gegner zum Glück auch. Ralf erspielte sich im Mittelspiel mehrere kleinere Vorteile, die in einem Bauerngewinn aufgingen. Statt dieses Endspiel noch 50 Züge zum etwaigen Gewinn kneten zu müssen, übersah Ralfs Gegner einen Mattangriff. Somit spielte Sarah als letztes am siebten Brett. Ich rechnete schon mit Remis (ungleichfarbige Läufer), dann packte Sarah noch die letzte Gewinnidee aus, strauchelte leider kurz vor der Umsetzung und musste sich daher mit einem Unentschieden begnügen. Endstand: 2,5 : 5,5

Autor: Michael Holgert

Comments are closed.