Liebe MTV-Fußball-Mitglieder, Spielerinnen und Spieler, liebe Eltern!

Wir können wieder MTV-Fußball spielen! 

Alle Teams des MTV 1881 Ingolstadt können im Training wieder mit Körperkontakt spielen – besondere Hygieneregeln bestehen allerdings weiter.

Freundschaftsspiele sind leider noch nicht möglich, sollen aber im August  wieder erlaubt werden und im September soll für die Herren, Damen und D-Mädchen die Saison fortgesetzt werden.

Für die Herren sind z.B. die ersten Spiele der alten Saison 19/20 am Sonntagnachmittag, 6. September, in unserem Stadion denkbar, wenn die Staatsregierung bis August die regulären Fußball-Spielmöglichkeiten wieder ermöglicht (Phase 4).

Die Junioren-Saison wurde vom BFV abgebrochen und die neue Saison 20/21 soll ab September gestartet werden.

Unsere neuen U17/B, U15/C und U13/D werden dabei alle in der Kreisklasse gemeldet. Die Einteilung der E1/E2/F1/F2-Kleinfeld-Teams erfolgt nach Leistungsstärke.

Weiterhin trainieren wir eine F3, ein Bambini14-Team und beginnen am Sonntag 19.07. um 10:30 mit dem neuen Teamtraining der Bambini (Jahrgang 2015) auf dem MTV-Kunstrasenplatz.

Wenn Sie bei einem Probetraining dabei sein möchten, melden Sie sich bitte im Voraus beim Jugendleiter Michael Stadik per Email an Fussball-Jugend [at] MTV-IN [dot] de , da im Schnupper/Probe-Training nur eine neue / ein neuer SpielerIn in das Team integriert werden soll. Bitte vorher einen ausgefüllten MTV-Mitgliedantrag den Trainern übermitteln, da diese weiterhin die Trainingsgruppen notieren müssen

( http://www.mtv-in.de/wp-content/uploads/MTV_Aufnahmeantrag.pdf )

Kündigungen beim alten Jugend-Verein müssen bis 14.07.2020 dort bearbeitet sein, um sperrfrei im Sommer zum MTV Ingolstadt zu wechseln. Wenn bis dahin dem MTV alle Antragsunterlagen von MTV und BFV mit Datenschutzerklärungen sowie der Online-Abmeldeerlaubnis vorliegen, ist auch noch ein Jugend-Wechsel möglich.

Wir suchen weiterhin TrainerInnen mit C-Schein!

Der neue MTV-Wirt Mario Rödiger freut sich auf Ihre Bewirtung in der MTV-Gaststätte oder Terrasse in der Woche ab 17:00 Uhr und am Wochenende ab 10:30 Uhr, von wo aus besonders das Kunstrasen-Training gut zu beobachten ist!

Wir trainieren im August durch – die Ferien-Zeiten sind auf unserer Web-Seite http://www.mtv-in.de/fussball/ abrufbar.

Präsenz-Zeiten der Fußball-Abteilung in der Geschäftsstelle soll es voraussichtlich am Mittwoch ab 16:00 geben.

Trainingszeiten der MTV-Fußball-Teams bis 26.07.20 (Stand 11.07.20):

Bambini 15  So. 10:30

Bambini 14  Sa. 09:30

Jahrgang 13  Fr. 17:00

F Jugend  Mi. / Fr. 17:00 und Di. / Do. 16:00

E Di. / Do. 17:00

C/D-Mädchen Mo. / Mi. 17:00

D Sa. 10:30

B/C Sa. 18:00

Einzel- und Flüchtlings-Training Mi. 17:30 und Sa. 14:30

Damen Mi. 19:00

Herren Di. / Do. 19:00

AH Fr. 18:30

Im Juni nahm der MTV auch das Training einer Flüchtlingsmannschaft mit etwa 15 Erwachsenen wieder auf, das der MTV seit Jahren im Rahmen der Initiative „Willkommen im Fußball“ durchführt. Auch für die Migranten war das MTV-Angebot eine große Bereicherung.

Der Mitgliederstand in der Fußballabteilung ist während der heißen Phase der Pandemie stabil geblieben. Seit Mai werden einige Neuzugänge verzeichnet, die durch die erreichte Hygiene-Routine problemlos in die Teams integriert werden können.

Ausnahmslos haben alle Jugendspieler vom Corona-Training des MTV profitiert: Körperliche Kondition und fußballerisches Können wurden deutlich verbessert. In Zusammenarbeit mit Leichtathletik-Trainern führen wir jetzt auch Fußball-Lauftraining durch und neu aufgenommen haben wir ein wöchentliches Fußball-Talent-Zusatztraining.

Die ohnehin gute Disziplin steigerte sich – Teamgeist und Freundschaften verfestigten sich.

Auch die Eltern, die sich unter Einhaltung aller Vorgaben am Rande der Trainingseinheiten trafen, profitierten von Abwechslung im Alltag und sozialem Kontakt.

Seit einem Jahr pflegt der MTV eine Kooperation mit dem Pädagogischen Zentrum Ingolstadt, die möglichst bald fortgesetzt werden soll.

Während der Corona-Pause hat der BFV Online-Schiedsrichterkurse angeboten, die von zwei MTV-Trainern bislang erfolgreich gemeistert wurden.

Auf unserem Gelände soll im Oktober ein BFV-C-Schein-Auffrischungskurs angeboten werden, um ablaufende Trainerscheine verlängern zu können. Infos auch für Trainer anderer Vereine unter Fussball [at] MTV-IN [dot] de .

Unsere Rasenplätze hat die Stadt leider noch nicht in Schuss gebracht – in diesen Tagen hat endlich das Aufbringen der Laufbahn im Stadion begonnen, sodass die komplette Sportanlage ab August hoffentlich wieder allen zur Verfügung stehen kann. Leider wurde die Stehtribüne schon zum Teil abgerissen, obwohl die Komplett-Erneuerung erst ab Herbst geplant ist. Wir versuchen den Baubeginn heraus zu schieben, da ab dann der Trainings-Rasenplatz leider nur noch eingeschränkt nutzbar sein wird und die Fußballer dann vermehrt auf die MTV-Fohlenweide ausweichen müssen.

MTV-Fußball-Termine 2020:

Ablauf der Junioren-Wechselfrist 14.07.2020

MTV-Camp mit der Audi-Schanzer-Fußballschule von Mo. 31.08. bis Fr. 04.09. mit freien Plätzen!

Am Wochenende 05./06.09. sind für alle Teams Kurz-Kleinfeld-Turniere auf dem Kunstrasen-Platz möglich, die gerne Team-intern geplant werden können.

Mögliche Herren-Saisonfortführung 06.09. im MTV-Stadion.

Vom 11. – 13.09. finden bei uns die Oberbayerischen LA-Meisterschaften statt, weshalb wir am 11.09. nur auf dem KuRa, am 12.09. überhaupt nicht und am 13.09. nur auf dem Nebenplatz spielen/trainieren können.

Am 20.09. wird der Ingolstädter Halbmarathon in unserem Stadion gestartet und wir können deshalb nur am 19.09. auf Nebenplatz und KuRa trainieren und spielen.

Fußball-Abteilungssitzung Oktober – auch hierfür unbedingt Änderungen Ihrer aktuellen Mitgliedsdaten an die Geschäftsstelle (info [at] MTV-IN [dot] de) übermitteln.

C-Trainerschein-Auffrischungs-Kurs an einem Wochenende im Oktober – auch für Trainer anderer Vereine.

Das 11. MTV-Fußball-Dreikönigsturnier ist vom 1. –  6. Januar 2021 geplant, sofern Hallenfußball wieder gestattet wird.

Wenn Sie uns MTV-Fußballern helfen möchten:

Auf https://www.papp-fan.de kann Ihr Foto (sehr gut im MTV-Trikot) auf ein Pappschild gedruckt werden, die wir im MTV-Stadion auf die Tribüne setzen, um es dort etwas bunter zu machen. Von den 29€ erhält die MTV-Fußball-Abteilung zusätzlich 12€.

Bandenwerbung steht in unserem neu renovierten Stadion für Ihr Unternehmen zur Verfügung und wir unterbreiten Ihnen gerne ein Angebot für Ihre Reklamefläche. (Fussball [at] MTV-IN [dot] de)

Das MTV-Jugend-Camp in Zusammenarbeit mit der Audi-Schanzer-Fußballschule des FC04 vom 31.08. bis 04.09. hat noch freie Plätze – Anmeldungen sind möglich unter:

https://audi-schanzer-fussballschule.de/vereine-camps/anmeldung/formular/camp/1015/ .

Wir freuen uns auf Ihre/Eure Hinweise, Hilfe und Unterstützung, bleibt gesund und alles Gute,

Georg Pegelhoff, Enrico Degenhardt, Michael Stadik – MTV Fußball Abteilung / Fussball [at] MTV-IN [dot] de

 

Kategorien: Allgemein