KMM Runde 3 – MTV Ingolstadt 2 zum dritten Mal sieglos

Die 2. Mannschaft hat einen klassischen Fehlstart in die Saison gelegt. Jeweils Ersatzgeschwächt verlor 2. Mannschaft ihre ersten beiden Punktspiele jeweils denkbar knapp mit 3,5 : 4,5. Insbesondere das 3,5 : 4,5 beim SC Moosburg 2 (Titelaspirant) mit nur 7 Spielern zeigte, welches Potential in der Mannschaft steckt. Jedoch konnte dieses Potential gegen lokalen Wettbewerber SK Ingolstadt 3 nicht umgesetzt werden. Endlich mal vollzählig und mit der Mehrzahl der Stammspieler (nur Jonathan Winter fehlte) sollte es doch möglich sein, die ersten Punkte zu holen. Andreas Menrad als Verstärkung aus der 3. Mannschaft geholt, gewann zugleich die erste Partie (mit einem sehenswerten Angriff am Königsflügel), so dass wir mit 1 : 0 in Führung gingen. Armin Gürtler lieferte sich mit seinem Gegner Walter Goetz eine wilde Partie, die nur schwer zu durchschauen war. In Zeitnot traf Armin dann die falsche Entscheidung und die Partie ging verloren. Andreas Rössner verlor seine Partie am ersten Brett ebenfalls. Nun stand es 1 : 2. Beim Spiel Markus Pohle – Reinhold Brunninger machte Markus in der englischen Partie im Mittelspiel mehrere Fehler, so dass es mit 1 Freibauern Rückstand ins Turm / Läufer Endspiel ging. Reinhold Brunninger fand jedoch den Gewinnweg nicht, so dass die Partie remis endete. Mit Viel Glück konnte Oliver Eisenschmid noch ein Unentschieden holen. Erst war Oliver eine Qualität im Vorteil und dann eine Qualität im Nachteil. Ein Patt rettete ihn vor dem drohenden Verlust. Die restlichen Partien wurden ebenfalls mit 0,5 : 0,5 abgeschlossen. Endstand: 3,5 : 4,5.