EM U15: „Golden Girl“ Anna Walter

Bei den Jugend-Europameisterschaften im Tischtennis, die an diesem Sonntag im tschechischen Ostrava zu Ende gingen, hat Anna Walter sensationell im Mädchen-Team die Goldmedaille gewonnen. Das Team siegte im Finale in der Klasse U15 gegen Frankreich mit 3:0. Zuvor hatte die Mannschaft schon gegen die Türkei, Spanien und Tschechien dominiert und war souverän ins Endspiel marschiert.

Für Anna ist es nach dem Team-Erfolg in der U13 im vergangenen Jahr bereits der zweite EM-Titel.

Anna konnte hierzu beim Vorrundenerfolg über Moldawien, der den Gruppensieg sicherte, einen wertvollen Beitrag leisten. Zudem war sie im Gruppenspiel gegen Kroatien im Einsatz. Ein toller Erfolg für unsere junge Ausnahmespielerin.

Im Einzel zog Anna nach drei Siegen in den Gruppenspielen ins Hauptfeld ein. Dort traf sie nach einem Freilos auf die Ungarin Szonja Szögi. Mit einem 4:2-Erfolg ging es in die Runde der letzten 32. Mit der Rumänin Patricia Stoica wartete hier eine große Hürde. Anna lieferte der Favoritin einen harten Kampf und unterlag erst im 7. Satz (-7,8,-8,3,-12,9,-7).

Im Doppel mit Amelie Guzi Jia reichte es bis zur Runde zwei, im Mixed mit Tien Nghia Phong war immerhin erst in der 3. Runde Endstation.

Überstrahlt wurde alles aber von der Goldmedaille im Team, die bei Anna Walter neben der U13-Goldmedaille aus 2024 sicher einen Ehrenplatz bekommt.

Posted on: 20. Juli 2025, by :