Neues aus der Presse 11/20 / DONAU KURIER Ingolstadt

Der Aufstiegstraum lebt

Erfolgreicher Doppelspieltag für die Handballer des MTV Ingolstadt: Die Mannschaft um Trainer Peter Mesiarik entschied am vergangenen Wochenende in der Bezirksoberliga Altbayern sowohl die Partie bei der TuS Pfarrkirchen (25:31)  als auch das Nachholspiel gegen den TV Eggenfelden (28:21) für sich. Die Ingolstädter verbesserten sich damit auf den zweiten Tabellenplatz.

TuS Pfarrkirchen – MTV Ingolstadt 25:31 (16:20): „Das Ergebnis schaut ganz gut aus, aber so leicht war das nicht“, sagte Mesiarik nach der Partie gegen Pfarrkirchen. Die Niederbayern stehen zwar nur auf Rang neun der Tabelle, machten es den Ingolstädtern aber vor allem in der Anfangsphase nicht leicht. Nach dieser wurden die Gastgeber aus Pfarrkirchen in ihre Aktionen laut dem Ingolstädter Trainer etwas hektisch, wodurch sich Ingolstadt bis zur Pause mit vier Toren (20:16) absetzen konnte.

In Halbzeit zwei bauten die Ingolstädter ihre Führung langsam aus. „Spätestens beim 27:21 zehn Minuten vor Schluss war das Spiel entschieden“, sagte Mesiarik. „Vor dem Spiel hatte ich ein bisschen Angst. Bei Pfarrkirchen ist es schließlich um alles gegangen“, erzählte Mesiarik ob der im Abstiegskampf steckenden Pfarrkirchnern.

MTV Ingolstadt: Weiland, Demian (beide Tor), Struß (2), Diaconu (8), Napast (2), Kühne, Knuff (5/2), Evers (2), Geier (2), Mesiarik Jr. (7), Mas (1), Oberacher (2), Preßler.

MTV Ingolstadt – TV Eggenfelden 28:21 (18:10): Gegen die nur mit sieben Feldspielern angereisten Gäste ging die Mannschaft um Trainer Peter Mesiarik schnell mit 7:2 in Führung. „Die Eggenfeldener verdienen großen Respekt. Sie hatten sehr junge Spieler im Kader, die nie aufgaben und das ganze Spiel kämpften“, lobte der Slowake die Einstellung des Gegners. Trotz des Kampfgeistes der Niederbayern bauten die Ingolstädter ihren Vorsprung bis zur Halbzeitpause auf 18:10 aus.

Im zweiten Durchgang zogen die Gastgeber weiter davon. Zehn Minuten vor dem Ende war der Vorsprung auf zehn Tore angewachsen. „Wir waren uns sicher, dass wir gewinnen und haben dann viel verworfen“, sagte Mesiarik über die Schlussphase, in der den Ingolstädtern das Spiel vom Vortag anzumerken war. Die Eggenfeldener konnten so das Ergebnis bis zum Schlusspfiff noch etwas korrigieren.

„Ich bin froh, dass das Wochenende vorbei ist“, freute sich Mesiarik. Zufrieden sein kann er auf jeden Fall. Seine Mannschaft holte sich alle vier möglichen Punkte und verdrängte den TSV Mainburg vom zweiten Tabellenplatz der Bezirksoberliga Altbayern. Auch der Rückstand auf Platz eins schrumpfte bis auf einen Zähler zusammen. Die Ingolstädter dürfen demzufolge weiter vom Aufstieg träumen. Das nächste Pflichtspiel bestreitet der MTV erst in drei Wochen. Dann geht es zu Hause gegen die SpVgg Altenerding, die momentan auf Rang sechs der Tabelle steht. Trotz nur einem Punkt Rückstand auf Rang eins spricht Mesiarik aber nicht von der Meisterschaft, sondern konzentriert sich nur auf Rang zwei und sagt: „Wenn wir unsere beiden letzten Spiele gewinnen, sind wir sicher Zweiter“.

MTV Ingolstadt: Weiland, Demian (beide Tor), Kühne (2), Struß (6), Diaconu (6), Knuff (5/2), Napast (1), Geier, Mesiarik (6), Mas, Oberacher (1), Preßler, Reinecke (1).

DK-Florian Mandl