…das schreibt der Gegner / Altenerdinger Bericht zum 21. Spiel

Herren 1 in MTV Ingolstadt 29:29

Die Biberherren zeigte eine tolle Moral und bleiben auch im 7.Spiel hintereinander unbesiegt. Eine tolle Moral bewiesen die 1. Herren der Biberhandballer und als Lohn holten sie sich beim hohen Favoriten MTV Ingolstadt ein 29:29(13:17)-Unentschieden ab.

Man merkte dass die Gastgeber ihre theoretische Chance auf den Meistertitel wahrnehmen wollten, allerdings machten es ihnen die Biberherren sehr leicht. Es waren fünf Minuten gespielt, die Biber brachten einen einzigen Treffer durch Christian Weiß zustande und lagen mit 1:6 hinten. Trainer Stefan Leitner war der Ärger anzusehen, er nahm sofort eine Auszeit um seine Männer wach zu rütteln. Eine spielerische Linie brachten sie trotzdem nicht hinein. Wenigstens konnte man durch Treffer von Thomas Peteranderl und Daniel Sagert den Abstand halten, viel mehr ging nicht. Im Angriff wurde nicht entschlossen der Abschluss gesucht und die unnötigen Abspiele landeten zumeist beim Gastgeber. Es fehlten die Ideen um die aggressive Deckung der Gastgeber in Schwierigkeiten zu bringen und man agierte nahezu ängstlich. Mitte der ersten Halbzeit kam für den unglücklich agierenden A-Jugendtorhüter Marc Arendt mit Nils Graumann der Routinier zwischen die Pfosten und das gab der Mannschaft etwas mehr Sicherheit. Doch im Angriff musste man sich weiterhin sehr mühsam die Chancen erarbeiten, die Ingolstädter machten mit ihrem vorgezogenen Abwehrspieler den Bibern enorme Probleme. Nur wenn die Biber mehr Laufbereitschaft zeigten kam man auch zum Abschluss. Trainer Stefan Leitner versuchte alles um sein Team auf Betriebstemperatur zu bringen. Mit frischen Kräften und Simon Klawe als Mittespieler wurde es etwas besser. Mit zwei Treffern und weiteren Toren von Michael Sack und Tobias Stoiber kam man bis sieben Minuten vor der Halbzeit auf drei Treffer heran (9:12), was aber mehr der etwas besser werdenden Abwehr und Torhüter Nils Graumann zu verdanken war. Die durchwachsene Leistung setzte sich allerdings fort. Erneut brachte man die Gastgeber durch Fehlpässe ins Spiel, die sofort wieder auf 10:15 davon zogen. Die Biber kämpften um eine besseres Halbzeitergebnis und es sah gut aus, denn Daniel Sagert, Alexander Schlögl und ein Konter von Tobias Stoiber brachte sie wieder auf 13:15 heran, doch das Auf und Ab der Leistung sollte sich fortsetzen. Die Gastgeber nutzten eiskalt die Fehler im Biberangriff und sie legten noch mal zwei Treffer zum 13:17-Halbzeitstand drauf.

Nach einer gesalzenen Halbzeitansprache sah man im zweiten Abschnitt ein ganz anderes Biberteam. Freilich klappte noch nicht alles, doch der Kampfgeist war zu sehen. Jetzt wurde im Angriff mehr Druck erzeugt und es wurde auch da hingegangen wo es vielleicht ein bisschen weh tat. Vor allem Tobias Stoiber und Tobias Koburger ließen ihre schwächere erste Halbzeit vergessen, sie drückten auf das Tempo und die Ingolstädter Abwehr kam mehr Schwierigkeiten als ihnen lieb war. Jetzt waren es die Biber die innerhalb sieben Minuten das Spiel wieder offen werden ließen. Zwei tolle Treffer von Tobias Stoiber und Tobias Koburger sowie ein Strafwurf von Christian Weiß, die Biber waren bis auf 18:19 heran. Jetzt wurde mit offenen Visier gekämpft und die Biber ließen sich nicht mehr abschütteln. Die Abwehr biss sich förmlich am Gegner fest und Nils Graumann im Tor zeigte sich in fantastischer Form. Da war auch das eine oder andere schwächere Abwehrverhalten zu verschmerzen, durch schöne und schnelle Angriffe über Tobias Koburger, Michael Sack oder Daniel Sagert konnte man immer wieder nachziehen. Mitte der zweiten Halbzeit wurde der Einsatz endlich belohnt, ein Konter über Tobias Stoiber brachte den 23:23-Ausgleich. Aber auch die Gastgeber ließen nicht locker, sie konnte sich wieder auf 24:26 absetzen, durch man merkte, sie wurden immer nervöser. Das zeigte sich als die Biber durch Thomas Peteranderl zum 26:26 ausglichen und sie in dieser Phase gleich zwei Strafwürfe neben das Tor setzten. Jetzt kamen die Gelegenheiten für die Biber in Führung zu gehen, doch drei Fehlwürfe waren genau drei zuviel und vier Minuten vor dem Ende schien die Partie beim Stand von 26:28 entschieden, zudem auch die Biber einen Strafwurf nicht verwandeln konnten. Diesmal ließen sich die Biber nicht beirren, sie arbeiteten in der Abwehr vorbildlich und Tobias Koburger sowie Thomas Peteranderl nutzten ihre Chancen zum 28:28-Ausgleich. Aber noch waren 35 Sekunden zu spielen und die Gastgeber im Angriff. Die Biber konnten den Abschluss nicht verhindern und sieben Sekunden vor dem Ende lagen sie mit 28:29 hinten. Der sofortige Gegenangriff über Tobias Stoiber wurde von den Gastgebern mit einem Foul unterbunden, was dem Ingolstädter Spieler die rote Karte und den Bibern einen Freiwurf aus ca. 12 Metern einbrachte. Die Uhr zeigte vier Sekunden Restspielzeit an, die Biber legten für ihren Rückraumschützen Daniel Sagert auf und der versenkte den Ball zum umjubelten 29:29-Ausgleich, den sich die Biber durch ihre engagierte zweite Halbzeit redlich verdient hatten, für die Gastgeber ist allerdings die Chance auf den Aufstieg damit verspielt.

Für die Biber spielten und trafen: Im Tor Marc Arendt, Nils Graumann. Im Feld Daniel Sagert 5, Tobias Stoiber 5, Tobias Koburger 4, Thomas Peteranderl 4, Simon Klawe 4(2), Michael Sack 3, Christian Weiß 3 (1), Alexander Schlögl 1, Alexander Praegla, Eugen Gross, Manuel Trietschel.

Bericht von Gerhard Weiß