„Ready to Rumble“ MTV Herren I stehen in den Startlöchern – ein Resümee

Nach dem bitteren Abstieg in die Bezirksliga, in der Saison 2013/2014, hat sich die Vereinsführung (Norbert Hartmann, Dr. Michael Neudecker, Ovidiu Weimann-Chirilov, Joachim Henschker, Thomas Deiser, Robert Napast, Judith Hackenberg) dazu entschlossen einen völlig neuen Weg einzuschlagen. Schließlich war dieser Abstieg mehr als nur ein „Wachrüttler“, vielmehr wurde schmerzlich aufgezeigt, dass es so nicht weiter gehen kann und darf.

Eine längere Phase der Umstrukturierung stand bevor, denn schließlich mussten Posten neu besetzt werden, Aufgabenpakete geschnürt und verteilt, sowie Verantwortliche gefunden werden.
Um dem Ganzen eine Struktur zu geben entschloss sich die Vereinsführung die „VISION-2020“ ins Leben zu rufen.
Dieses Leitbild umfasst ein ganz klares Statement, Handball beim MTV wird bis ins Jahr 2020 wieder höherklassig gespielt. Doch dem nicht genug, auch die Jugendarbeit und die Außendarstellung sollen dementsprechend, federführend für einen Handballverein in der Region 10 sein.
Doch Worten mussten Taten folgen und gleich die erste große Maßnahme war die Verpflichtung des Erfolgstrainers László Ferencz, sowie hochkarätigen Spielern (Stephan Auernhammer, Georg Zimmermann, Daniel Mannel, Tamás Virag, Csaba Benkö).
Nichts anderes als der direkte Wiederaufstieg wurde von der Vereinsführung ausgegeben und dieser wurde, mit nur einer einzigen Niederlage, am Ende der Saison 2014/2015 souverän erreicht.
Als kleines „Sahnehäubchen“ gewann man anschließend noch den „Molten-Cup“ auf Bezirksebene (ehemals Bezirkspokal) und qualifizierte sich somit für die 1. Runde des „Molten-Cup“ auf Verbandsebene (BHV-Pokal).

Nach dem Aufstieg war der Mannschaft sofort klar, dass dies bloß der erste Schritt war und weitere folgen müssen. Daher gestaltete man die Vorbereitung für die Saison 2015/2016 auch gleich auf einem Niveau, das laut Aussage des Trainers, eher Richtung Landesliga tendiert.
Hierbei sah die Vorbereitung drei große Bausteine vor:
1. Schaffung von physischen- und konditionellen Voraussetzungen
2. Basis-Vorbereitung und Mannschaftsfindung (Teambuilding)
3. Technik, Taktik sowie die Einbindung der neuen Spieler in die Spielabläufe

Hinzukommend war auch der Vereinsführung bewusst (siehe Punkt 3.), dass man die Mannschaft nochmal etwas in der Tiefe verstärken musste, besonders um mögliche Ausfälle zu kompensieren. So wurden weitere 4 Spieler in die Donaustadt geholt (Andrei Macovei, Andreas Richter, Tamas Toth, Emil Homorodan).

Insgesamt absolvierte das Ferencz-Team in der Vorbereitung 12 Spiele, inklusive die 1. Runde des „Molten-Cup“ auf BHV Ebene.

Die Motivation bei allen Beteiligten ist groß, die Mannschaft weiß was sie kann und ist heiß auf die neue Saison. Wenn sie die Nerven behält und die einstudierten Spielkonzepte umsetzt kann sie es schaffen und die „Vision-2020“ weiter umsetzen.

Wir alle freuen uns auf eine spannende Saison, faire sowie verletzungsfreie Spiele und eine volle Halle, in der Bezirkssportanlage an der Von der Tann Straße.

Anbei die Ergebnisse der Testspiele und der 1. Runde des „Molten-Cup’s“:

1.MTV -SC Kissing 3x 25 Min.52-28
2 TSV Dachau-MTV 3×25 Min. 35-49