[ MTV Ingolstadt – VfL Waldkraiburg

#MTVDamen #Rückrundenstart

Am Wochenende startete die Rückrunde in der Bezirksliga für unsere MTV Damen.
Und ja, es gab noch eine offene Rechnung. Und zwar hatten die Damen im 1. Spiel in der neuen Liga ein Unentschieden gegen die Waldkraiburgerinnen erspielt. Doch wer den Kampfgeist unserer Damen kennt, der weiß, dass das für unsere Mädels nicht ausreichend ist. Somit war die Motivation in allen Gesichtern zu erkennen.

Unsere Damen spielten von Anfang an sowohl im Angriff als auch in der Abwehr sehr konzentriert.
In der Offensive konnten sich die Mädels durch viel Bewegung torgefährlich machen. Durch mehrere Spielzüge und unsere Kreisspieler entstanden Lücken in der Abwehr der Waldkraiburgerinnen, die zum Torerfolg genutzt wurden. Es wurde zeitweise von einem 5:1 zu einem 4:2 Angriff umgestellt.
Die Waldkraiburgerinnen hielten allerdings in den ersten Minuten gut dagegen, doch hat sich die Abwehr der MTV’lerinnen stets verbessert. Die 5:1 Defensive störte die Gegnerinnen regelrecht ihr Spiel aufzubauen, da eine Führungsspielerin vom Angriff rausgenommen wurde. Dadurch konnten die Waldkraiburgerinnen mehrere Minuten lang keine Tore erzielen. (14:8 Halbzeitstand)

In der zweiten Hälfte ergaben sich einige Kontersituationen für unsere Damen. Aufgrund des unkonzentrierten und überhasteten Angriffspiels der Waldkraiburgerinnen, konnten die MTV Damen Tempogegenstöße oder auch eine schnelle 2.Welle starten. Unsere Mädels zogen auf ein 18:10 davon (42.Min.) Interessant war auch die neue Strategie der Gegnerinnen: mit 7 Feldspielern im Angriff und „empty goal“ versuchte man an unseren Damen vorbeizukommen. Dadurch kamen sie zwar wieder näher ran, aber gefährlich wurde es nie richtig. Sie konnten bis zur 46. Minute lediglich auf ein 18:14 verkürzen.
Erwähnenswert ist auch das schöne Distanztor unserer MTV Keeperin. (49.Min.)
Das Spiel endete 25:17 und war somit ein gelungener Start in die Rückrunde für unsere Mädels und Trainer Ralf Henschker.