Das Deutsche Turnfest 2013

MTV Turnerinnen  im Deutschen Turnfest Metropolregion Rhein-Neckar

Teilnehmer:

aktiv: Laila u. Prisca Schmidt (KM 3)

Susanne Schowalter, Marlena Kaufmann, Esther Thurn, Angela Salewski, Verena-Sophie Weidendorfer, Chiara Schweisfuhrt, Carolin Hopp, Melissa Kopti, Melanie Steinkirchner (alle KM 3 und DTB P-WK)

Vroni Semmler, Luka Kolbinger, Victoria Bohl, Natalie Hopp, Emma Pollinger, Lensa Roswadowski, Patricia Lederer (alle DTB P-WK)

Betreuer: Margit Schmidt, Andrea Saleswki, Ulli Weidendorfer, Christine Braunmüller

Mit dabei: Kevin Pletz und Lukas Plank (zum Glück! Denn sie hatten ein Auto dabei)

Von 18.-24.5.2013 waren 18 Mädchen ab Jahrgang 2001 mit 4 Trainerinnen der MTV Turnabteilung im Deutschen Turnfest Metropole Mannheim/Ludwigshafen/Heidelberg. Nur alle 4 Jahre findet dieses Mega-Event mit ca. 100000 Teilnehmern in den verschiedensten Wettkampfformen des vielfach gefächerten Turnsports statt.  In 2 Klassenzimmern  der Grundschule Seckenheim untergebracht, besuchten wir am Ankunftstag die Festmeile am Wasserturm Mannheim mit Magnetbühne, Mitmachspielen, Verkaufszelten und einem Feuerwerk am Abend. Hatten die ersten Mädchen schon am Folgetag ihren ersten Wettkampf  war organisatorischer Einsatz der Betreuerinnen gefordert, da 2 Wettkämpfe täglich an verschiedenen Orten, einmal auch zeitgleich bestritten wurden.

Ein Highlight war natürlich die Tuju-Party am 2. Abend mit trendigen Sounds und bäriger Stimmung bis nach Mitternacht. Leider musste ein Mädchen mit Magen-Darm Grippe noch in der Nacht von ihren Eltern abgeholt werden und musste ihren Aufenthalt beenden.

An 2 Abenden besuchten wir die Gerätefinals I und II Männer/Frauen mit den deutschen Turnspitzen Hambüchen, Nguyen, Fahrig, Toba(„jetzt schnell ein Foto“), Seitz, Bui, Tolle. Hervorragende Leistungen wurden uns geboten und nach der Ehrung der Deutschen Meister gab es auch noch ausgiebig Autogramme.

Natürlich waren wir zwischendurch immer wieder mal in den vielen Messezelten am Maimarkt und einige Mädchen rüsteten sich mit chicen, neuen Turnanzügen oder Zubehör ein. Selbstverständlich durften Turnfest T-Shirts oder auch Taschen mit Turnfestaufdruck nicht fehlen.

Am letzten Abend spendierte die MTV Turnabteilung ein gemeinsames Abendessen in einer Gaststätte.Die Abende zuvor wurden wir gut und günstig von einem Lieferservice versorgt.

In der Kür mod. 3 ohne Leistungsbegrenzung traten 10 Mädchen gegen äußerst starke Konkurrenz  in verschiedenen Jahrgangsklassen an.  Laila Schmidt belegte unter 289 TN im Jahrgang 1994 einen ausgezeichneten Platz 34, ihre Schwester Prisca Platz 65. Obwohl sie einen Sturz vom Schwebebalken in Kauf nehmen musste, konnte Verena Weidendorfer noch einen sehr guten Platz 56  Jahrgang 1998 (186 Teilnehmer) erzielen. Platz 133 Carolin Hopp, 134 Chiara Schweisfurth. Jahrgang 1999 (199 TN) Melanie Steinkirchner 138., Melissa Kopti 188., Jahrgang 1997 (154 TN) Marlena Kaufmann 128., Susanne Schowalter 134., Jahrgang 1996 ( 97 TN): Esther Thurn 59., Angela Salewski  75.

Im DTB Wahlwettkampf konnte Weidendorfer im Jahrgang 1998/99 einen beachtlichen 23. Platz unter 856 Teilnehmerinnen an 4 Geräten erzielen. Chiara Schweisfurth 127., Carolin Hopp 163., Melanie Steinkirchner 313., Lensa Roswadowski 354., Melissa Kopti 479.,  Jg.1996/97 (571 TN) Ebenfalls gute Erfolge erzielten Esther Thurn 41.Pl., Angela Salewski 72. Schowalter Susanne 130.Pl.,  Marlena Kaufmann 247.,Natalie Hopp 357. , Jg. 1987 (110 TN) Melanie Witsken 55. Pl.,  Jg. 2000/01 (822 TN): Vroni Semmler 119., Emma Pollinger 168., Luka Kolbinger 224., Victoria Bohl 340.

Insgesamt  zeigten unsere Turnerinnen zuverlässige und beachtliche Leistungen, wobei in diesen hohen Teilnehmerfeldern und offenen Leistungsklassen ein ebenbürtiger Vergleich dem Spaßfaktor hintenan stehen wolle.

Bedauerlich war die äußerst üble Wetterlage während der gesamten Turnfestwoche, die einen Aufenthalt im Freien durch Regen und Kälte gänzlich unmöglich machte. Trotzdem waren sich die MTVler einig, zum nächsten Deutschen Turnfest 2017 in Berlin wollen wir alle wieder hin.

Berlin, Berlin, wir fahren nach Berlin!