Deutsche Mehrkampfmeisterschaften Northeim-Einbeck 21.-23.9.2014

 

Verena Weidendorfer für die MTV Turnabteilung im Deutschen 6-Kampf

Verena Weidendorfer hatte sich mit ihrem 3. Platz bei den Bayerischen Meisterschaften im Dt. 6-Kampf für die Deutschen Meisterschaften am 23.9.2014 im norddeutschen Northeim-Einbeck qualifiziert. Anstelle der Sport-Sommerferienpause hatte sie durchgehend in turnerischen und besonders in den leichtathletischen Disziplinen hart trainiert. Unterstützt wurde sie dabei von H. Zill aus der MTV Leichtathletik-Abteilung.

Der Wettkampftag begann mit dem Bodenturnen. Bereits beim Einturnen musste man feststellen, dass hier die Elite am Start war. Kontersalto am Barren, Tsukahara am Sprung, Schrauben am Boden.

Eine durchwegs ansprechende Übung von Verena wurde mit 11,95 Punkten belohnt. Obgleich sie über den Sprungtisch 2 zuverlässige und gute ½ rein/ ½ raus-Sprünge zeigte, offenbarte sich anschließend auch bei den nachfolgenden Starterinnen, dass die Kampfrichter diesen höherwertigen Sprung eher abwerteten und den Handstandüberschlag bevorzugten. 12,55 Punkte waren für Verena ein enttäuschendes Ergebnis an diesem Gerät.

Ein nicht optimaler Halbriese und Rückschwung am Stufenbarren (10,45) kostete deutliche Abzüge und nachdem dann auch noch ihre Bodenwertung auf 11,55 korrigiert wurde – wg Falschanzeige – war die Enttäuschung maßlos.

So fand sie sich nach den turnerischen Anforderungen auf Platz 26 wieder und trat nervlich deutlich angeschlagen im strömenden Regen zur Leichtathletik an. Nach dem 100m Lauf (14,43 sec) und dem Weitsprung (4,20 m) mit einer äußerst üblen Anlaufbahn (hügelig mit alter, ausgefranster Gummimatte belegt) konnte Verena im Kugelstoßen aus dem Matschring mit Führhand im viel zu nahen Gebüsch nicht ihre großartige Weite bei den Bayerischen wiederholen u. stieg mit guten 9,78 m aus dem Ring.

41 hatten sich zu den Deutschen Meisterschaften qualifiziert . Ein Platz unter den ersten 20 war das Ziel gewesen. Enttäuscht fand sich Verena zur Siegerehrung ein und wurde letztendlich doch noch zu ihrer freudigen Überraschung mit einem 17. Platz belohnt. Die Leichtathletik hatte sie 9 Plätze nach vorne gebracht.

erfolgreiche Turnerin

Comments are closed.