Bayerische Landesturnfest

Bayerisches Landesturnfest 2019 in Schweinfurt

Am Vatertag (Christi Himmelfahrt) starteten wir mit 14 Aktiven und 10 Betreuern und Kampfrichtern für 4 Tage in Richtung Schweinfurt. Glücklicherweise wurden uns in der Schulunterkunft zwei Klassenzimmer zugeteilt, so dass wir unser Matratzenlager in ein Erwachsenen-  und ein Jugendzimmer einteilen konnten.

Am ersten Abend besuchten wir dann alle zusammen die Eröffnungsfeier, die überraschenderweise von dem Bauchredner Sebastian Reich und seiner Nilpferddame Amanda moderiert wurde.

Am Freitag standen dann die ersten Wettkämpfe auf dem Programm. Im Kürwettkampf LK 2 Jahrgang 2004/05  waren  31 Turnerinnen am Start. Hier belegten im Jahrgang  Theresa Repper den 16. Platz und Johanna Zöpfl  ( die sich diesmal leider nicht recht mit dem Schwebebalken anfreunden konnte ) den 23. Platz.

Beim DTB-Wahlwettkampf erturnte sich unsere jüngste Aktive Emma Schätz, die diesen Wettkampf eigentlich nur so zum Spaß und zum Dabeisein mitgemacht hat, bei den 12 bis 13-jährigen unter 331 Turnerinnen den 215. Platz.

Den Abend verbrachten wir diesmal alle, nach einem „scharfen“ Döneressen, in der Turnhalle bei den International Bavarian Open ( Kunstturnen weibl. )

Am Samstag gingen dann Nora Schuller und Isabel Amann zum allerersten Mal im Deutschen Sechskampf an den Start. Unter 19 Starterinnen erreichte Nora  im Jahrgang 2004/05 einen hervorragenden 6. Platz und Isabel von 22 Teilnehmerinnen im Jahrgang 2006/07  einen sehr guten 7. Platz.

Ebenfalls am Samstag begann der erste Wettkampf in dieser Saison für die TGW Jugend-Mannschaft mit Sophia Bauer, Vanessa Klinger, Theresa Repper, Eva Thurn, Philine Mailänder, Loresa Qorraj, Emma Pollinger, Chiara Schweißfurt und Clara Hofmeier. Gleich bei der ersten Disziplin dem Boden-Kasten-Turnen funktionierte mal wieder die Musik nicht und so musste die Mannschaft mit sehr leiser Musik vom Handy turnen. Dies brachte die Mädels etwas durcheinander, was sich leider in einer nur durchschnittlichen Leistung zeigte. Jedoch bei den weiteren Disziplinen im Medizinballweitwurf und der 6x50m Laufstaffel  zeigten die Mädels Ehrgeiz und trumpften mit sehr guten Leistungen auf. Am Ende freuten sich alle über einen sehr guten 7. Platz unter 18 Mannschaften und über die erneute Qualifikation zum Deutschen Turnerjugendtreffen im Oktober in Regensburg.

Den Samstagabend ließen wir dann nach einem Pizzaessen in unserem Quartier im Schweinfurter Stadttheater bei einer grandiosen Turnfestgala ausklingen. Einige Nachtschwärmer tanzten noch auf der TuJu-Party ab, bevor wir dann pünktlich um 0.00 Uhr auf den Geburtstag unserer Ruth angestoßen haben.

Am Sonntag nach dem Frühstück stand noch Zimmerputzen auf dem Programm und den Abschluss des Turnfestes bildete die TuJu-Siegerehrung. Gegen 12.00 Uhr traten wir die Heimreise nach Ingolstadt an und sind froh wieder alle, unversehrt jedoch müde, nach einem tollen verlängerten Wochenende nach Hause gebracht zu haben.

Von der Abteilung ein herzliches Dankeschön an alle Übungsleiter, Kampfrichter, Mamas, die sich um die Essensbestellung gekümmert haben und ein ganz besonderer Dank an den Papa von Emma Schätz, der uns jedes Jahr für sämtliche TuJu-Wettkämpfe einen Bus seiner Firma IDEENION inkl. Benzinkosten zur Verfügung stellt.