Galavorstellung beim Tabellenzweiten

Falls MTV-Handballtrainer Jiri Smolik jemals über einen Berufswechsel nachdenken will, sollte er es einmal mit Wahrsager probieren. Er hatte nämlich in einem Fernsehinterview den sensationellen 30:38 Auswärtssieg seiner Mannschaft beim hochfavorisierten Tabellenzweiten HSG Lauf/Heroldsberg quasi vorhergesehen.
„Gegen gute Mannschaften geben meine Jungs 1000 Prozent. Ich bin mir sicher, wir werden ein sehr gutes Spiel sehen. Ich freue mich darauf“, lautete seine Prophezeiung und er sollte recht behalten.
Die sehr gut eingestellte Gastmannschaft –begleitet von einem kleinen, aber lautstarken Fanclub- startete auch überhaupt nicht nervös in das Spitzenspiel der Landesliga Nord. Über 6:6 (10.Minute) erarbeiteten sich die Oberbayern bis zur 6:8 Führung zwei Mal durch den überragenden Andrei Macovei ein kleines Polster. Beim 8:9 (14.) folgte dann die erste Bewährungsprobe für die Oberbayern als innerhalb von drei Minuten gleich drei Ingolstädter vom sehr gut leitenden Schiedsrichterteam Hermannstädter und Richter auf die Strafbank geschickt wurden. Aber die Gäste überstanden diese Unterzahl gut und MTV-Youngster Johannes Achhammer konnte sogar die 8:10 Führung erzielen. Brenzlig wurde es nochmals beim 15:16 (27.), als die HSG sogar den Ausgleich in der Hand hatte, aber der wieder sehr starke Bence Csiki im MTV-Tor parieren konnte. Nach der Pause (Halbzeitstand 16:18) probierten die Mittelfranken mit einer Manndeckung Andrei Macovei aus dem Spiel zu nehmen. Aber dafür war Dino Sabljakovic zur Stelle und markierte mit zwei Treffern in Folge die erste Vier-Toreführung für den MTV zum 18:22 (36.). Bis zur 48. Minute folgte dann eine Galavorstellung der Smolik-Schützlinge, als sie auf sage und schreibe 20:30 davonzogen.
Wieder zwei Zeitstrafen in der 49. Minute für Andrei Macovei und Martin Broz brachten die abgezockten Gäste aber nicht mehr aus dem Konzept und mit einem in dieser Höhe nie erwarteten 30:38 Sieg wurden zwei Punkte bei der bisher zuhause verlustpunktfreien HSG entführt.
„Das war das bisher beste Spiel seit langem. Eine geschlossene Mannschaftsleistung eines Teams, das heiß auf die Punkte war“, so lautet das Fazit vom sportlichen Leiter, Norbert Hartmann. „Die Mannschaft war super eingestellt und heute lief einfach alles. Aber die Saison ist noch lange und da kann noch Einiges passieren“.
Eine Gelegenheit, die gute Form zu beweisen, haben die MTV-Handballer, wenn sie am Sonntag in heimischer Halle (16.00 Uhr) den Tabellensechsten SG Auerbach/Pegnitz erwarten. Ein sehr unangenehmer Gegner, der nur einen Punkt vom aktuellen Tabellenvierten MTV Ingolstadt entfernt lauert.
Für den MTV spielten: Csiki (Tor) Macovei, Sabljakovic, (je 10), Serban(7), Broz (5), Balasz, Lesak (je 2), Achhammer, Stoica (je 1), Almasi, Calin.