Bayerische Meisterschaften der Jugend

4 Starter, 4 Podestplätze

Wie schon 2022 konnten wir auch bei den Bayerischen Meisterschaften 2023 in Dillingen vier Teilnehmerinnen und Teilnehmer stellen. Vier Mal standen lilaweiße Aktive dabei auf dem Podest, wobei Anna Walter mit drei Titeln herausragte. Mit „Abräumerin“ überschrieb der BTTV die Berichterstattung der Meisterschaften in punkto Anna Walter. Unser Mega-Talent dominierte in allen drei Disziplinen Einzel, Doppel und Mixed der U15. Im Mixed an der Seite von Jonas Rinderer, der ebenfalls die Maximalausbeute von drei Erfolgen schaffte, im Doppel mit Zoe-Loreen Sommer, die sie im Einzelfinale dann auch klar in die Schranken wies. Dabei könnte Anna mit ihren gerade mal 12 Jahren noch U13 spielen. Schön langsam gehen uns die Superlative aus, was Anna Walter betrifft. Wir gratulieren ganz herzlich zum Triple, Anna.

Bei den Mädchen U13 gelang Sophia Schiechl der Sprung ins Finale und sie unterlag dort nur der topgesetzten Hanna-Patricia Forgacs. Hier titelt der BTTV mit „überraschend“, aber das war es für uns nicht so ganz. Schließlich hat Sophia in den letzten Monaten deutlich an Konstanz gewonnen und behält auch in knappen Situationen kühlen Kopf. Das stellte sie auch im umkämpften Viertelfinale unter Beweis, das sie nach 0:2-Satzrückstand noch gewann. Auch Dir herzliche Glückwünsche zum bayerischen Vize-Titel, Sophia.

Bleiben noch Didi und Dian He, unsere beiden Newcomer bei der Bayerischen. Hier reichte es verständlicherweise noch nicht für einen Podestplatz, aber die Erfolge in der Gruppenphase waren außergewöhnlich. Dian He gewann bei den Mädchen U13 alle drei Gruppenspiele und zog ungeschlagen in die Hauptrunde ein. Dort war leider früh Endstation. Im Doppel mit Sophia Schiechl kam das Aus im Viertelfinale. Didi He schaltete in der Gruppe zwei höher eingeschätzte Gegner aus. Sowohl im Einzel als auch im Doppel traf er dann leider sehr früh auf den letztlichen Dominator der Jungen U13 Lennart Zuber, der beide Male noch eine Nummer zu groß war. Didi wird aber in Kürze erst 10 und hat noch einige Jahre in der U13 vor sich. Auch Euch großen Respekt für den tollen Auftritt in Dillingen, Dian und Didi.

Die kontinuierliche Jugendarbeit zeigt wie schon im Vorjahr Früchte. Es macht sich bezahlt, dass mit Munir Jassem ein kompetenter Trainer unsere Talente formt und verbessert, und alle stets mit Ehrgeiz bei der Sache sind. Herzlichen Dank Munir, für Dein Engagement. Solche Erfolge lassen sich nicht kurzfristig erzielen, sondern sind immer das Ergebnis gezielter und nachhaltiger Arbeit. Einen wesentlichen Anteil hat dabei auch Jugendleiter und Trainer Nico Küspert, in der gesamten Jugendarbeit, aber auch bei der Weiterentwicklung unserer TOP-Talente. Vielen Dank dafür, Nico.

Zuletzt gebührt der Dank auch den Betreuern vor Ort an den beiden Tagen in Dillingen. Munir Jassem, Marcel Frieberger, Martina Schiechl, Dennis Oberholzner und Christian Guck, die als Coaches an den Tischen so manch guten Tipp auf dem Weg zum Erfolg mitgegeben haben. Vielen Dank auch den Eltern, die Fahrdienste und Hotelbuchung erledigt haben und in der Halle über die beiden Tage mitgefiebert haben.

Schön war´s in Dillingen. Wir freuen uns schon aufs nächste Jahr.

Posted on: 12. Dezember 2023, by :