MTV-Turnerinnen beenden Wettkampfsaison beim Bayernpokal-Finale

Am 26. November vertrat eine Turnmannschaft des MTV Ingolstadt die Region Oberbayern/Niederbayern beim Landesentscheid im Bayernpokal. Nach dem letzten Qualifikationswettkampf hatten Liana Gashi, Katharina Maier, Sara Bulgen, Alissia Krenz und Celina Nerf noch einmal knapp 2 Wochen Zeit um sich auf das Finale in der illertissener Vöhlinhalle vorzubereiten. Die Aufregung war groß, da es für alle Mädchen der erste Wettkampf auf Bayernebene war. Alleine die Qualifikation zu diesem Wettkampf war eine starke Leistung für die teilweise erst 10-jährigen Mädchen, die unter der Konkurrenz im Teilnehmerfeld der Altersklasse 12/13 Jahre zu den jüngsten zählten. Bereits beim Betreten der Halle, war zu spüren, dass die Atmosphäre ganz besonders war. Viele Zuschauer und auch das Maskottchen Balatu war vor Ort, um Werbung für das Landesturnfest 2023 in Regensburg zu machen.

Das Start- und MTV-Paradegerät – der Boden – lief alles in allem gewohnt sicher, nur die Felgrollen klappten leider nicht bei allen wie geplant. Am Sprung machte die Anlaufanlage gerade den kleineren Turnerinnen zu schaffen, da sie kurz vor dem Einsprung in das Sprungbrett von der weichen Anlaufmatte auf ein hartes Holzbrett laufen mussten. Trotzdem konnte alle 5 Nachwuchsturnerinnen einen guten Handstandüberschlag über den 1,10 m bzw. 1,25 m hohen Sprungtisch – der teilweise größer als die Turnerinnen selbst ist – hinlegen und ihre Trainingsleistung bestätigen. Weiter ging es am Barren, wo die Mädchen gut durch ihre Übungen kamen; und das ruhig und konzentriert trotz spektakulärer Stürze von Turnerinnen anderer Mannschaften, bei denen dem ganzen Publikum kurz der Atem stockte. Zuletzt stand der Schwebebalken auf dem Programm. Hier mussten insgesamt 2 Stürze in Kauf genommen werden, was jedoch trotzdem eine solide Mannschaftsleistung an diesem Gerät markiert.

Bereits zur Halbzeit (Platz 10) war ersichtlich, dass die ingolstädter Mannschaft trotz guter Übungen bei der Pokalvergabe nicht mitreden können würde. Zu stark war die ältere und damit erfahrenere Konkurrenz, die auch durch entsprechende Körpergröße schwierigere Übungen zeigen konnte. Nach dem Gau-Meister- und Vize-Regionalmeistertitel konnte am Ende ein 11. Rang unter Bayerns 12 Top-Mannschaften mit nach Hause genommen werden. Damit endet zwar die Wettkampfsaison der Turnerinnen für das Jahr 2022, doch ein Highlight steht mit der Weihnachtsturnstunde am 20.12. noch aus, bei der alle Gruppen der Turnabteilung vor heimischen Publikum in der MTV-IN-Halle eine Show zum Besten geben.