Großes Event im MTV

30. Oberbayerisches Turnerjugendtreffen beim MTV Ingolstadt

109 Mannschaften aus ganz Bayern kämpften am vergangenen Wochenende beim Oberbayerischen Turnerjugendtreffen in den einzelnen Wettkampfklassen (TGM/TGW/KGW) um die Podestplätze. Turnen, Tanzen, Singen, Laufen, Medizinballweitwurf und Schwimmen stand auf dem Programm.

Über 2000 Sportler, Betreuer, Kampfrichter und mitgereiste Eltern stellten sich den tropischen Temperaturen.

Mit Unterstützung des Gnadenthal-Gymnasiums, das freundlicherweise ihre Klassenräume an diesem Wochenende zur Übernachtung der Sportler zur Verfügung stellte, schaffte es die Turnabteilung, diese Meisterschaft zum zweiten Mal nach 2017 wieder nach Ingolstadt zu holen.

Die TGM-Mannschaft der MTV Turnabteilung startete gut motiviert in den Wettkampf und zeigte eine überaus synchron geturnte Bodenkür und erhielt 9,00 Punkte. Beim Tanzen machte sich das viele Training bemerkbar und sicherte eine Wertung von 8,85 Punkten. Beim Staffellauf liefen die Mädels eine neue Bestzeit (8,90. Punkte) und beim abschließenden Medizinballweitwurf wurden 8,35 erzielt.

Bei der großen Sport-Show der Sieger am Abend in der gut gefüllten MTV-Halle durften die Mädels noch einmal ihre Boden-Kasten-Übung zum Besten geben und wurden mit großem Applaus belohnt.

Die Stimmung in der MTV-Halle während er Siegerehrung war gigantisch. Selbst der Vizepräsident des MTV Ingolstadt, Herr Peter Jupke, war von den Sportlern begeistert und von den Zuschauermassen auf den Tribünen und in der Halle überwältigt. Es sei eine der besten Sportveranstaltungen gewesen, die er je beim MTV gesehen habe.

Dieses einzigartige und bestens organisierte Sportereignis, das die Turnabteilung auf die Beine stellte, konnte nur durch die Mithilfe vieler Helfer, Eltern und Übungsleiter gelingen. Trotz der vielen Arbeit war auch viel Spaß mit dabei, so dass wir 2027 gerne wieder als Ausrichter zur Verfügung stehen.