Aug 07

Lichess.org INFS – MTV ist ewiger Zweiter

Am heutigen Abend (07.08.2020) fand wieder ein Online Schachturnier des Schachkreises INFS auf Lichess.org statt. Spielmodus war Blitz mit der Bedenkzeit 3+2.

https://lichess.org/tournament/CuYowDj1

Diesmal nahm der MTV mit 7 Spielern teil. Darunter gleich mehrere gute Spieler von unserer ersten Mannschaft. Jedoch haben mir noch ein gutes Mittel gegen SK Neuburg gefunden und sind erneut Zweiter.

Jedoch steht der Spass im Vordergrund und die Turnierreihe erfreut sich weiterhin guter Beliebtheit mit 26 Teilnehmern.

Jul 03

Lichess.org Online Schnellschach INFS

Heute gab es die Fortsetzung der Online Schachturnier Reihe auf Lichess.org für den Schachkreis Ingolstadt-Freising. Im Schnellschach Turniermodus 10+0 hatten sich diesmal 6 Mannschaften eingefunden. Von jeder Mannschaft wurden die besten 5 Spieler gewertet. Wir starteten zunächst mit nur 3 Spielern und legten einen furiosen Start hin. Trotz unserer Unterzahl lagen wir lange in Führung. Deswegen kam es im Chat bereits zu einen kleinem Erstaunen über das Zwischenergebnis.  „Das Feld ist auch ausgeglichener. Es gibt ein Mittelfeld„. „Du meinst: Es gibt ein Mittelfeld und den MTV?“. Später bekamen wir noch Verstärkung durch Mangfall. Am Ende konnte sich trotzdem der SK Neuburg durchsetzen und wir belegten den 2. Platz. Ein sehr schönes Ergebnis für ein abwechslungsreiches Turnier.

Insbesondere unser Spieler „stonewech“ hatte heute einen sehr guten Tag und belegte den ersten Platz in der Einzelwertung. Die anderen Spieler haben ebenfalls gute und sehr gute Ergebnisse erzielt. Insgesamt haben 35 Spieler mit allen Spielstärken  teilgenommen.

Die Turnierreihe wird am 07.08.2020 fortgesetzt.

https://lichess.org/tournament/CuYowDj1

 

Jun 05

2. Platz beim IN-FS Online Schachturnier

Dank der Initiative des SK Neuburg kam am 05.06.2020 ein schönes Online Blitzschach Turnier mit 4 Mannschaften aus dem Kreis Ingolstadt-Freising zustande. 36 Spieler von den Teams SK Neuburg, MTV Ingolstadt, SC Beilngries und SC Eichstätt kämpften um die virtuelle Krone. Es wurde im Blitzmodus 3+2 gespielt. Und die MTVler waren 2. Sieger.

Link zum Online Turnier auf lichess.org

Vom MTV Ingolstadt haben insgesamt 7 Spieler mitgespielt:

1 hammerofbogardan 1983 44
2 ChessGod84 2003 38
3 Mangfall 2173 38
4 MarkusL86 2220 33
5 luckypat 2120 30
6 stonewech 2191 18
7 gummiede 1760 15

Insgesamt hat es großen Spass gemacht und es wurde beschlossen, die Turnierreihe fortzusetzen. Am 03.07.2020 ist der nächste Termin.

Mai 22

Seit 9 Wochen gibt es die Online Turniere auf lichess.org

Am 27. März hatten wir unser erstes MTV Online Turnier auf lichess.org gespielt. Dieses Turnier wurde auch richtig gut angenommen. Diese Angebot wurde aufrecht erhalten und seit dem gibt es jeden Freitag ein entsprechendes Turnierangebot. Nach Ostern stellte sich zunächst eine gewisse Flaute ein und die Teilnehmerzahl war auf 4 Teilnehmer gesunken. Inzwischen hat sich ein harter Kern aus 6 bis 7 Spielern gebildet, die nun jeden Freitag gemeinsam ein kleines Schnellschachturnier durchführen. Blitzturniere sind bei uns weniger beliebt. Und bei einigen Turnieren haben wir seltene Gäste, wie bobybrain, EdwardTech89 oderTiktak_12. Wäre schön, wenn wir Euch etwas öfters sehen würden.

Dies ist das Ranking von unserem Turnier vom 15.05.2020. Dies hat Markus L. gewonnen.

Am 22.05.2020 hatte Leo einen speziellen Gast (hammerofbogardan) organisiert. Und dieser Spieler stellte sich gleich als härtere Nuss heraus. Mangfall verteidigte die MTV Krone und hammerofbogardan belegte den 2. Platz.

Herzlichen Glückwunsch !

Mrz 27

Erstes Online Turnier auf Lichess.org

Die aktuelle Corona Krise hat uns auch gezwungen auf die Suche nach Alternativen zu gehen. Wegen der aktuellen Ausgangssperre sind wir gezwungen, dass wir uns für eine Online Plattform entscheiden mussten. So haben wir unser erstes internes Vereinsturnier auf www.lichess.org gespielt. Einige Schachspieler von uns kannten diese Plattform bereits, aber viele Spieler auch noch nicht. Somit ergab sich eine gewisse Spannung, wie dies Turnier so abläuft.  Ein Schnellschachturnier mit je 15 Minuten Bedenkzeit war angesetzt und 9 Spieler haben sich eingefunden. Die Auslosung von lichess.org war etwas ungewohnt, aber der Spass am Turnier stand im Vordergrund. Und so sehen die Sieger aus: