Mrz 12

Vorstellung Sebastian Kranz

Sebastian ist unser Jugendleiter der MTV Judoabteilung. Auch er hat bei Reiner Jupke hier
beim MTV Ingolstadt im Alter von 6 Jahren mit Judo begonnen.

Er nahm schon früh in der Jugendliga an Wettkämpfen teil und konnte sich in der Jugend bei den Einzelmeisterschaften zahlreiche Medaillen und einen 7. Platz bei den
Deutschen Meisterschaften sichern.

Zu diesen und weiteren Erfolgen auf nationaler und internationaler Ebene verholfen ihm neben Reiner auch die Trainer Alexander Hamm, Kristof Kurcyna und Stephan Matzka, der sich 2006
als Partner intensiv mit Sebastian auf die Prüfung zum 1. Dan vorbereitet hat.

Sebastian hat während seines Studiums und beim Eintritt in die Arbeitswelt mit dem AC Berlin und dem Stuttgarter Judoverein, der Sportvg Feuerbach, aber auch andere Vereine kennengelernt. Hier kämpfte er unter anderem mit Thomas Jüttner, Vizepräsident für Finanzen beim Deutschen Judo Bund und höchster internationaler Kampfrichter, in der Regionalliga Nord-Ost.

Seit 2019 ist Sebastian wieder Mitglied des MTV Ingolstadt und ging sowohl in der Bezirksliga und Landesliga an den Start. 2023 holte er sich bei den ü30 Deutschen Meisterschaften die Goldmedaille und wurde 5. Platz bei den Europameisterschaften.

Durch seine langjährige Wettkampferfahrungen und mehrere Reisen nach Japan, dem Geburtsland des Judo, schätzt Sebastian beim Judo vorwiegend die Werte Respekt, Höflichkeit und Freundschaft, die den Sport ausmachen.

Seit Ende Oktober 2023 ist Sebastian Jugendleiter und begleitet seitdem neben der Einführung des digitalen Judo-Passes auch die Vorbereitungen zur diesjährigen Judo-Safari.

Mrz 06

Vorstellung Simone Walter

Unsere Kinder- und Jugendtrainerin Simone ist stolze Mutter von vier Jungen und Frauchen von zwei Hunden. Sie begann ihre Judolaufbahn im Jahr 1990 mit einem Anfängerkurs bei Reiner Jupke.

Diese Zeit prägte sie sehr, sodass sie auch, nachdem sie ihre aktive Judolaufbahn (Landesliga bei DJK Eichstätt) wegen der Kinder aufgab, die Zeit im Vorstand der Judoabteilung immer
positiv mitgestaltete.

Sie ist Inhaberin der DOSB-Trainerlizenzen B- und C-Breitensport. Als Mitglied der Gruppe Schutzbeauftragte in Ingolstädter Vereinen bei Wirbelwind e. V. ist sie ebenfalls aktiv tätig.
Hier besitzt sie das Zertifikat für Schutzkonzepte im Ehrenamt, welches vom
Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert wurde.

Ständige Weiterbildungen wie „Prävention vor sexualisierter Gewalt“ welche sie beim Bayerischen Judobund absolvierte, gehören ebenfalls zu Ihren aussagekräftigen Qualifikationen. In diesem Bereich bietet sie regelmäßig Kurse „Kinder stark machen“ an. Der nächste Kurs findet am 13.07.2024 statt.

Simone ist schon seit vielen Jahren die Kreisprüfungsbeauftragte für den Kreis Oberbayern Nord. Seit 2019 ist sie wieder als 2. Vorstand und Delegierte der Judoabteilung im Amt. Ihr fundiertes Wissen wurde ihr zuletzt durch die Lizenzierung zur DOSB-Vereinsmanagerin B- und C bestätigt.

Mrz 03

+++ Das MTV Team 2024 stellt sich vor +++

Gut aufgestellt ist das Trainerteam und ihr neuer Jugendleiter Sebastian Kranz in
die neue Saison 2024 gestartet.

Vom Nachwuchstrainer bis zu jahrzehntelangen erfahrenen Trainern kann der
MTV Ingolstadt auf ein großes Trainerteam zurückgreifen.

Auch der gerade erfolgreich angelaufene Anfängerkurs für Kinder ab 5 Jahren
kann dadurch wieder optimal betreut werden, sodass alle viel Spaß haben
und auch alle Kinder in die weiterführenden Gruppen
eingeteilt werden können.

Mit den weiteren nächsten Beiträgen stellen wir euch unser Team alle nochmals einzeln vor.