1. Wittelsbacher Weihnachts-Schach-Open

1.Wittelsbacher_WeihnachtsopenDas Turnier wurde zum ersten mal vom 26.12.2012 – 29.12.2012 in Kehlheim innnerhalb des „Wittelsbacher Hof“ Hotels veranstaltet. Insgesamt nahmen 84 Schachspieler aus verschiedenen Schachkreisen teil. Die ingolstädter Vereine wurden nur durch IM Alexander Maier, Christina Winterholler und Dimitry Eremenko vertreten, dafür um so erfolgreicher.
Dimitry konnte den Ratingpreis bis 1400 DWZ gewinnen. Besonders hervorzuheben ist die Leistung von Christina. Sie belegte bei sehr starker Konkurrenz den 16. Platz, gewann den Preis für die beste Dame und selbst bei Unentschieden konnte man schnell erkennen, dass ihre DWZ-mäßig überlegenen Gegner sich gerade noch so retten konnten.

Der IM Alexander Maier hat bis zum Schluss um die ersten Plätze mit FM Nikita Meskovs, FM Toms Kantas, IM Edin Pezerovic, FM Maximilian Berchtenbreiter und Vitaliy Promyshlyanskyy konkurriert. In der letzten Partie konnte Toms Kantas noch ein Unentschieden erspielen und so rutschte der Alexander wegen minimal schlechteren Buchholzwertung auf den 4.Platz. Der Sieger des Turniers wurde FM Nikita Meskovs aus Lettland.

Die Ergebnisse sind unter www.schachklub-kelheim.de zu finden.